Robert Pattinson in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de
Lexolino Kultur Film Bekannte Schauspieler

Robert Pattinson

  

Robert Pattinson

Robert Douglas Thomas Pattinson (* 13. Mai 1986 in London, England) ist ein britischer Schauspieler, Model und Musiker. Bekannt wurde er durch seine Rolle als Edward Cullen in der Filmreihe "Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen", die auf den gleichnamigen Büchern von Stephenie Meyer basiert.

Frühes Leben

Pattinson wurde in London als jüngstes von drei Kindern geboren. Er begann seine Karriere als Model und trat später der Barnes Theatre Company bei, wo er seine Leidenschaft für die Schauspielerei entdeckte.

Karriere

Robert Pattinsons Durchbruch als Schauspieler kam mit seiner Rolle als Cedric Diggory in "Harry Potter und der Feuerkelch" (2005). Sein weltweiter Ruhm wurde jedoch durch die Verkörperung des Vampirs Edward Cullen in der "Twilight"-Filmreihe (2008-2012) besiegelt.

Nach "Twilight" wandte sich Pattinson anspruchsvolleren und unabhängigen Filmen zu. Er arbeitete mit renommierten Regisseuren wie David Cronenberg in "Cosmopolis" (2012) und "Maps to the Stars" (2014), sowie mit Claire Denis in "High Life" (2018). Im Jahr 2020 übernahm er die Rolle des Bruce Wayne/Batman in "The Batman".

Persönliches

Abseits der Leinwand engagiert sich Pattinson für verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen und ist bekannt für seine Privatsphäre. Er führte Beziehungen mit seinen Co-Stars Kristen Stewart und FKA Twigs.

Filmografie (Auswahl)

  • 2005: Harry Potter und der Feuerkelch
  • 2008-2012: Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen (Filmreihe)
  • 2012: Cosmopolis
  • 2014: Maps to the Stars
  • 2018: High Life
  • 2020: The Batman

Auszeichnungen

Pattinson hat für seine Leistungen zahlreiche Auszeichnungen und Nominierungen erhalten, darunter den MTV Movie Award und den British Academy Film Award.

Weblinks

Autor: LaylaLiteratur

LEXO-Tags

Schauspieler,Filmschauspieler,Vampire,Twilight

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit uns das eigene Franchise Unternehmen gründen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH