Russell Crowe in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Russell Crowe

Russell Ira Crowe (* 7. April 1964 in Wellington, Neuseeland) ist ein Schauspieler, Filmproduzent und Musiker. Er gewann zahlreiche Auszeichnungen, darunter einen Oscar für den besten Hauptdarsteller und einen Golden Globe.

Frühes Leben

Crowe wurde in Wellington, Neuseeland, geboren und zog im Kindesalter mit seiner Familie nach Australien. Er begann seine Karriere als Musiker in den 1980er-Jahren und wechselte schließlich zur Schauspielerei.

Karriere

Crowe begann seine Filmkarriere mit kleineren Rollen in australischen Fernsehserien und Filmen. Sein internationaler Durchbruch kam mit dem Film "L.A. Confidential" (1997). Für seine Rolle des Maximus in "Gladiator" (2000) erhielt er den Oscar als bester Hauptdarsteller.

Weitere bekannte Filme, in denen Crowe mitwirkte, sind "A Beautiful Mind" (2001), "Master and Commander" (2003) und "Robin Hood" (2010).

Persönliches

Abseits der Schauspielerei ist Russell Crowe auch als Musiker aktiv und besitzt ein eigenes Filmproduktionsunternehmen. Er hat zwei Kinder und war von 2003 bis 2018 mit Danielle Spencer verheiratet.

Filmografie (Auswahl)

  • 1997: L.A. Confidential
  • 2000: Gladiator
  • 2001: A Beautiful Mind
  • 2003: Master and Commander
  • 2010: Robin Hood

Auszeichnungen

  • Oscar für den besten Hauptdarsteller (2001, Gladiator)
  • Golden Globe für den besten Hauptdarsteller (2001, Gladiator)

Weblinks

Referenzen

Dieser Artikel verwendet Material aus verschiedenen Quellen, die alle vor dem Wissensstand von 2023 verfügbar waren.

Autor: PaulaAutorin

LEXO-Tags

Schauspieler, Australier, Filmstar, Gladiator

 Edit


x
Alle Franchise Definitionen

Gut informiert mit der richtigen Franchise Definition optimal starten.
Wähle deine Definition:

Franchise Definition ist alles was du an Wissen brauchst.
© Franchise-Definition.de - ein Service der Nexodon GmbH