Ryan Gosling in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Ryan Gosling

Ryan Thomas Gosling (* 12. November 1980 in London, Ontario, Kanada) ist ein kanadischer Schauspieler, Filmproduzent und Musiker. Bekannt geworden ist er durch Filme wie "The Notebook" (2004) und "La La Land" (2016), für den er für einen Oscar nominiert wurde.

Frühes Leben

Gosling wurde in London, Ontario, geboren und zog in seiner Jugend nach Cornwall, Ontario, um. Er begann seine Karriere als Kinderschauspieler in der Mickey Mouse Club TV-Show. Nach weiteren Auftritten in verschiedenen Fernsehserien bekam Gosling Mitte der 2000er Jahre seine ersten Hauptrollen in Filmen.

Karriere

Seinen Durchbruch als Schauspieler hatte Ryan Gosling mit der Hauptrolle in dem romantischen Drama "The Notebook". Für seine Rolle in "Half Nelson" (2006) erhielt er seine erste Oscar-Nominierung als bester Hauptdarsteller. Weiterhin spielte er Hauptrollen in kommerziell erfolgreichen Filmen wie "Crazy, Stupid, Love" (2011) und "Drive" (2011).

In "La La Land" spielte Gosling die männliche Hauptrolle eines ambitionierten Jazzmusikers. Der Film erhielt zahlreiche Preise und Gosling wurde für seine Darstellung erneut für einen Oscar nominiert.

Filmografie (Auswahl)

  • The Notebook (2004)
  • Half Nelson (2006)
  • Blue Valentine (2010)
  • Crazy, Stupid, Love (2011)
  • Drive (2011)
  • The Big Short (2015)
  • La La Land (2016)
  • Blade Runner 2049 (2017)

Musik

Neben seiner Schauspielkarriere ist Gosling auch als Musiker aktiv. Er gründete die Indie-Rock-Band Dead Man's Bones, mit der er ein Album und mehrere Touren realisiert hat.

Persönliches Leben

Ryan Gosling führt eine Beziehung mit der Schauspielerin Eva Mendes, mit der er zwei Töchter hat.

Auszeichnungen (Auswahl)

  • Oscar-Nominierung, Bester Hauptdarsteller, für "Half Nelson" (2007)
  • Oscar-Nominierung, Bester Hauptdarsteller, für "La La Land" (2017)
  • Golden Globe, Bester Hauptdarsteller ? Komödie oder Musical, für "La La Land" (2017)

Quellenverzeichnis Externe Links

Autor: JonasJournalist

LEXO-Tags

#Schauspieler#Hollywood#Kanada#TheNotebook

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem richtigen Franchise Unternehmen einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH