Seth MacFarlane in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Seth MacFarlane

Seth Woodbury MacFarlane (* 26. Oktober 1973 in Kent, Connecticut) ist ein US-amerikanischer Synchronsprecher, Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur und Sänger. Bekannt wurde er als Schöpfer der erfolgreichen Zeichentrickserien Family Guy, American Dad! und The Cleveland Show.

Frühes Leben

MacFarlane wurde in Connecticut geboren und zeigte schon früh ein Talent für Illustration und Animation. Er studierte Animation am Rhode Island School of Design, wo er seinen ersten Kurzfilm "The Life of Larry" erstellte, der später zur Grundlage für Family Guy wurde.

Karriere

Animation

Die frühe Karriere von Seth MacFarlane begann bei Hanna-Barbera, wo er an Serien wie Johnny Bravo und Cow and Chicken arbeitete. 1999 debütierte Family Guy beim Sender Fox, was MacFarlane zu einem der jüngsten Fernsehproduzenten in der Netzwerkgeschichte machte. Die Serie wurde für ihren unkonventionellen Humor und ihre tiefgehenden popkulturellen Referenzen bekannt.

Film und Musik

MacFarlane machte auch einen Sprung ins Kino und führte Regie sowie sprach die Hauptfigur im Film Ted (2012) und dessen Fortsetzung. Als Sänger veröffentlichte er mehrere Jazz-Alben, darunter "Music Is Better Than Words" und war an diversen musikalischen Projekten beteiligt.

Anderes

Seth MacFarlane ist außerdem bekannt für seine Unterstützung der Wissenschaft und hat die Weltraum-Dokumentarserie Cosmos: A Spacetime Odyssey koproduziert.

Persönliches

MacFarlane ist bekannt für seinen scharfen Witz und sein Engagement für verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen sowie für seine Unterstützung der LGBTQ+-Rechte.

Filmografie (Auswahl)

  • Family Guy (seit 1999) ? Schöpfer, Synchronsprecher
  • American Dad! (seit 2005) ? Schöpfer, Synchronsprecher
  • The Orville (seit 2017) ? Schöpfer, Schauspieler, Regisseur
  • A Million Ways to Die in the West (2014) ? Schauspieler, Regisseur

Diskografie (Auswahl)

  • Music Is Better Than Words (2011)
  • No One Ever Tells You (2015)
  • In Full Swing (2017)

Auszeichnungen (Auswahl)

Seth MacFarlane hat mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter Emmy Awards für Family Guy und die musikalischen Arbeiten.

Externe Links

Autor: McColumnist

LEXO-Tags

SethMacFarlane,Schöpfer,Comedy,Animation

 Edit


x
Franchise Unternehmen

Gemacht für alle die ein Franchise Unternehmen in Deutschland suchen.
Wähle dein Thema:

Mit Franchise das eigene Unternehmen gründen.
© Franchise-Unternehmen.de - ein Service der Nexodon GmbH