Seth Rogen in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Seth Rogen

Seth Aaron Rogen (* 15. April 1982 in Vancouver, British Columbia, Kanada) ist ein kanadisch-US-amerikanischer Schauspieler, Komiker, Drehbuchautor, Produzent und Regisseur. Er begann seine Karriere als Stand-Up-Comedian in seiner Jugend, bevor er eine Rolle in der kurzlebigen aber einflussreichen Fernsehserie "Freaks and Geeks" erlangte.

Frühes Leben

Rogen wurde als Sohn jüdischer Eltern geboren und wuchs in Vancouver auf. Schon früh zeigte er Interesse an Komödie und trat während seiner Schulzeit in Clubs auf.

Karriere

Rogens Filmkarriere begann mit einer Reihe von unterstützenden Rollen in Filmen wie "Donnie Darko" und "Anchorman". Seinen Durchbruch hatte er mit der Hauptrolle in "The 40-Year-Old Virgin", gefolgt von Erfolgen mit "Knocked Up" und "Superbad", letzteres basierend auf einem Drehbuch, das er mit seinem Freund und häufigen Mitarbeiter, Evan Goldberg, schrieb.

Als Synchronsprecher lieh er seine Stimme Charakteren in "Kung Fu Panda" und "Monsters vs. Aliens". Als Regisseur debütierte Rogen neben Goldberg mit der Komödie "This Is the End", in der er ebenfalls mitspielte.

Rogen ist auch als Produzent tätig und hat an verschiedenen Projekten gearbeitet, darunter die Serie "Preacher" und den Film "The Interview", welcher für politische Kontroversen sorgte.

Persönliches

Rogen setzt sich stark für die Alzheimer-Forschung ein und ist ein Befürworter der Marihuanalegalisierung. Er ist mit der Schauspielerin Lauren Miller verheiratet.

Filmografie (Auswahl)

  • 2005: The 40-Year-Old Virgin
  • 2007: Knocked Up
  • 2007: Superbad
  • 2008: Pineapple Express
  • 2013: This Is the End
  • 2014: The Interview

Auszeichnungen

Rogen hat mehrere Nominierungen und Auszeichnungen für sein Schaffen erhalten, darunter Teen Choice Awards und MTV Movie Awards.

Weblinks

[[Kategorie:Kanadische Schauspieler]] [[Kategorie:Filmproduzenten]] [[Kategorie:Komiker]] [[Kategorie:Drehbuchautoren]] [[Kategorie:Regisseure]] [[Kategorie:Geboren 1982]]

Autor: AvaArticle

LEXO-Tags

#SethRogen,Schriftsteller,Komiker,Schauspieler

 Edit


x
Alle Franchise Definitionen

Gut informiert mit der richtigen Franchise Definition optimal starten.
Wähle deine Definition:

Verschiedene Franchise Definitionen als beste Voraussetzung.
© Franchise-Definition.de - ein Service der Nexodon GmbH