Shia LaBeouf in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Shia LaBeouf

Shia LaBeouf ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Performance-Künstler und Filmemacher, der am 11. Juni 1986 in Los Angeles, Kalifornien, geboren wurde. Bekannt wurde er vor allem durch seine Rolle des Louis Stevens in der Fernsehserie "Even Stevens", für die er mit einem Daytime Emmy Award ausgezeichnet wurde, und durch seine Darstellung des Sam Witwicky in der Transformers-Filmreihe.

Karriere

LaBeouf begann seine Schauspielkarriere mit Stand-up-Auftritten in kleinen Comedy-Clubs, bevor er in der Fernsehserie "Even Stevens" landete. Er wechselte dann zu Kinofilmen und spielte in mehreren erfolgreichen Blockbustern mit, darunter "Disturbia" und "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels". Seine Rollenauswahl erstreckt sich von Hauptrollen in kommerziellen Filmen bis hin zu unabhängigen und arthouse Projekten.

Persönliches Leben

Neben seiner Schauspielkarriere hat LaBeouf öffentliche Aufmerksamkeit auch durch seine umstrittenen öffentlichen Auftritte und persönlichen Eskapaden erlangt. Er hat öffentlich über seine Kämpfe mit Alkoholismus und PTSD gesprochen.

Filmografie (Auswahl)

  • 2003: "Der Fluch des Jade Skorpions"
  • 2007-2011: "Transformers"-Reihe
  • 2008: "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels"
  • 2012: "Lawless ? Die Gesetzlosen"
  • 2019: "Honey Boy", den er auch selbst geschrieben hat
  • 2020: "The Tax Collector"

Auszeichnungen

Shia LaBeouf hat im Laufe seiner Karriere zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter einen BAFTA Award und einen César. Er wurde auch für sein Regiedebüt "Maniac" gelobt.

Schauspieler | Filmemacher | Performance-Künstler

Autor: McColumnist

LEXO-Tags

Schauspieler,Filmschauspieler,Hollywood,Transformers

 Edit


x
Franchise Unternehmen

Gemacht für alle die ein Franchise Unternehmen in Deutschland suchen.
Wähle dein Thema:

Mit dem richtigen Franchise Unternehmen einfach durchstarten.
© Franchise-Unternehmen.de - ein Service der Nexodon GmbH