Tom Hiddleston in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Tom Hiddleston

Tom Hiddleston (* 9. Februar 1981 in Westminster, London als Thomas William Hiddleston) ist ein britischer Schauspieler, der durch seine Darstellung des Loki in den Marvel-Comics-Verfilmungen des Marvel Cinematic Universe (MCU) internationale Bekanntheit erlangte.

Frühes Leben

Hiddleston wurde in Westminster, London, geboren und wuchs in Wimbledon und dann in Oxford auf. Er besuchte die Dragon School in Oxford und später das Eton College. Hiddleston studierte Schauspiel an der Royal Academy of Dramatic Art, wo er im Jahr 2005 seinen Abschluss machte.

Karriere

Nach verschiedenen Rollen im Theater und kleineren Auftritten in Fernsehserien erreichte Hiddleston 2011 internationale Aufmerksamkeit durch seine Rolle als Loki in Thor. Er spielte die Figur auch in den nachfolgenden MCU-Filmen, darunter The Avengers, Thor: The Dark World, Thor: Ragnarok und Avengers: Infinity War.

Neben seiner Arbeit im MCU hat Hiddleston auch in anderen Filmen und Serien mitgewirkt, darunter Midnight in Paris, Crimson Peak, und die HBO-Serie The Night Manager, für die er einen Golden Globe gewann.

Privatleben

Hiddleston setzt sich für mehrere Wohltätigkeitsorganisationen ein und ist bekannt für seine Arbeit als UNICEF-Botschafter. Sein Privatleben hält er weitgehend aus der Öffentlichkeit heraus.

Filmographie (Auswahl)

  • 2011: Thor
  • 2012: The Avengers
  • 2013: Thor: The Dark World
  • 2015: Crimson Peak
  • 2015: I Saw the Light
  • 2016: The Night Manager (Miniserie)
  • 2017: Thor: Ragnarok
  • 2019: Avengers: Endgame

Auszeichnungen

Hiddleston hat für seine Darbietungen mehrere Preise erhalten, einschließlich eines Golden Globe Awards und eines Laurence Olivier Awards. Zusätzlich wurde er für seine Leistung in "The Night Manager" für einen Emmy nominiert.

Weblinks

[[Kategorie:Britische Schauspieler|Hiddleston, Tom]] [[Kategorie:Geboren 1981|Hiddleston, Tom]] [[Kategorie:Golden Globe Preisträger|Hiddleston, Tom]]

Autor: McColumnist

LEXO-Tags

Schauspieler,Loki,Marvel,Hollywood

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem richtigen Franchise Unternehmen einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH