Tom Hardy in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Tom Hardy

Thomas "Tom" Hardy (geboren am 15. September 1977 in Hammersmith, London) ist ein britischer Schauspieler, Drehbuchautor und Filmproduzent. Er ist bekannt für seine Vielseitigkeit und die Intensität seiner schauspielerischen Leistungen.

Frühes Leben

Tom Hardy wurde in Hammersmith, London, als Sohn von Anne und Edward "Chips" Hardy geboren. Er besuchte die Reed's School und die Duff Miller Sixth Form College, bevor er sich an der Richmond Drama School einschrieb und später an der Drama Centre London studierte.

Karriere

Hardy's Karriere begann mit kleinen Rollen in Fernsehserien und Filmen, bevor er seine erste bedeutende Rolle in der Miniserie "Band of Brothers" (2001) erhielt. Er erreichte breitere Bekanntheit mit seiner Darstellung des Bösewichts in "Star Trek: Nemesis" (2002). Weitere bedeutende Rollen folgten, einschließlich der Titelfigur in "Bronson" (2008), Eames in "Inception" (2010), Tommy Conlon in "Warrior" (2011) und Bane in "The Dark Knight Rises" (2012).

Hardy setzte sich auch im Genre des britischen Krimidramas durch, insbesondere mit seiner Darstellung in "Legend" (2015), in dem er die Rolle der Zwillinge Ronald und Reginald Kray spielte. Seine Arbeit als Produzent begann 2011 mit dem Film "Taboo", in dem er auch die Hauptrolle spielte.

Persönliches Leben

Tom Hardy ist bekannt für seine Arbeit mit Wohltätigkeitsorganisationen und sein Engagement im sozialen Bereich. Er ist seit 2014 mit der Schauspielerin Charlotte Riley verheiratet.

Auszeichnungen

Hardy hat für seine schauspielerischen Leistungen verschiedene Auszeichnungen erhalten, darunter eine Oscar-Nominierung für den besten Nebendarsteller in "The Revenant" (2015).

Filmografie (Auswahl)

  • "Band of Brothers" (2001)
  • "Star Trek: Nemesis" (2002)
  • "Bronson" (2008)
  • "Inception" (2010)
  • "Warrior" (2011)
  • "The Dark Knight Rises" (2012)
  • "Mad Max: Fury Road" (2015)
  • "The Revenant" (2015)
  • "Dunkirk" (2017)

Weblinks

Autor: MarieChronicler

LEXO-Tags

MoodyActor,Talented,Charismatisch,Vielseitig

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit den besten Franchise einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH