Zach Galifianakis in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de
Lexolino Kultur Film Bekannte Schauspieler

Zach Galifianakis

  

Zach Galifianakis

Zachary Knight Galifianakis (* 1. Oktober 1969 in Wilkesboro, North Carolina) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Komiker und Drehbuchautor. Er ist vor allem für seine Rolle als Alan Garner in der Filmreihe The Hangover bekannt.

Frühes Leben

Galifianakis wurde als Sohn eines griechisch-orthodoxen Ehepaares geboren und wuchs in North Carolina auf. Er besuchte die North Carolina State University, schloss sein Studium jedoch nicht ab.

Karriere

Seine Karriere begann in den späten 1990er Jahren, wobei er zunächst hauptsächlich in Fernsehrollen zu sehen war. Mit seinem einzigartigen komödiantischen Stil, der oft auf absurden Humor und unangenehme Situationen setzt, etablierte sich Galifianakis schnell in der Comedy-Szene.

Ein Wendepunkt in seiner Karriere kam mit der Fernsehshow "Late World with Zach" auf VH1, gefolgt von seinem erfolgreichen Stand-up-Auftritt in dem Comedy-Special "Zach Galifianakis: Live at the Purple Onion". Seine Filmkarriere nahm Fahrt auf, nachdem er in größeren Rollen in Filmen wie "Out Cold" und "The Hangover" zu sehen war, letzterer erwies sich als internationaler Kassenschlager.

Galifianakis wirkte ebenfalls in anderen Filmprojekten wie "Due Date", "Puss in Boots" und "Birdman" mit und zeigte seine Vielseitigkeit als Schauspieler. Neben seiner Filmkarriere ist er auch für die Web-Serie "Between Two Ferns with Zach Galifianakis" bekannt, in der er prominente Gäste in einem unkonventionellen Interviewformat interviewt.

Persönliches

Galifianakis lebt zurückgezogen und setzt sich für verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen ein. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Filmografie (Auswahl)

  • The Hangover (2009)
  • Due Date (2010)
  • The Hangover Part II (2011)
  • Puss in Boots (2011)
  • The Hangover Part III (2013)
  • Birdman (2014)

Auszeichnungen

Galifianakis hat mehrere Preise für seine Arbeit im Entertainment-Bereich erhalten, darunter den MTV Movie Award und den Primetime Emmy Award für seine Serie "Between Two Ferns".

Quellenangaben sind für die Erstellung dieses Artikels verwendet worden.

Autor: LisaLeitartiklerin

LEXO-Tags

Komiker,Schauspieler,The Hangover,Baskets

Edit


x
Alle Franchise Definitionen

Gut informiert mit der richtigen Franchise Definition optimal starten.
Wähle deine Definition:

Gut informiert mit Franchise-Definition.
© Franchise-Definition.de - ein Service der Nexodon GmbH