Agnes Grey in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de

Agnes Grey

Agnes Grey ist ein Roman der britischen Schriftstellerin Anne Brontë, der erstmals 1847 veröffentlicht wurde. Es gilt als semi-autobiografisches Werk und reflektiert Brontës Erfahrungen als Gouvernante. Durch seine realistische Darstellung der sozialen Zustände des viktorianischen Englands erlangte es an Bedeutung in der englischen Literaturgeschichte.

Inhaltsangabe

Der Roman folgt der Geschichte der Titelfigur Agnes Grey, einer jungen Frau aus einer finanziell schwachen Familie, die beschließt, als Gouvernante zu arbeiten, um ihre Familie zu unterstützen. Agnes muss mit schwierigen Arbeitsbedingungen, sowie der Gleichgültigkeit und Grausamkeit der Kinder und Eltern in ihren Dienstfamilien umgehen. Der Roman beleuchtet die Herausforderungen und sozialen Ungerechtigkeiten, denen Frauen insbesondere in der Arbeitssphäre, aber auch in der englischen Gesellschaft der damaligen Zeit ausgesetzt waren.

Themen und Stil

"Agnes Grey" behandelt Themen wie Frauenarbeit, Ethik, die Rolle der Frau in der Gesellschaft und den Konflikt zwischen den sozialen Klassen. Anne Brontë wird oft für ihren schlichten, ungeschminkten Schreibstil gelobt, der die harte Realität des Lebens einer Gouvernante ohne romantische Verklärung darstellt. Der Roman ist sowohl für seine sozialkritischen Aspekte als auch für seine moralische Integrität anerkannt.

Vermächtnis

Als einer der weniger bekannten Romane der Brontë-Schwestern hat "Agnes Grey" vielleicht nicht den gleichen Ruhm wie "Jane Eyre" oder "Sturmhöhe", dennoch ist es ein wichtiges Werk für ein Verständnis der viktorianischen Literatur und der damaligen Frauenrollen. Es trägt auch dazu bei, das Bild der Frauenliteratur des 19. Jahrhunderts zu vervollständigen und zeigt die Entwicklung der feministischen Literatur.

Literaturverweis

Brontë, Anne. "Agnes Grey." London: Thomas Cautley Newby, 1847.

Externe Links

Autor: RuthDurchblick

LEXO-Tags

Klassiker,Literatur,Romane,Victorianisch

 Edit


x
Alle Franchise Definitionen

Gut informiert mit der richtigen Franchise Definition optimal starten.
Wähle deine Definition:

Mit dem richtigen Franchise Definition gut informiert sein.
© Franchise-Definition.de - ein Service der Nexodon GmbH