Arthur Rimbaud in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de

Arthur Rimbaud

Jean Nicolas Arthur Rimbaud (* 20. Oktober 1854 in Charleville; † 10. November 1891 in Marseille) war ein französischer Dichter und Abenteurer. Er zählt zu den bedeutendsten Vertretern der französischen Dichtung und des Symbolismus.

Leben

Rimbaud wurde im nordfranzösischen Charleville geboren. Schon in jungen Jahren zeigte er außergewöhnliches literarisches Talent. Mit 16 Jahren begann er eine intensive, jedoch konfliktreiche Beziehung mit dem Dichter Paul Verlaine. Ihre Beziehung war von persönlichen und kreativen Spannungen geprägt. 1873 endete sie abrupt, nachdem Verlaine Rimbaud bei einem Streit angeschossen hatte.

Nach der Trennung von Verlaine wandte sich Rimbaud vom literarischen Leben ab und reiste durch Europa und den Orient, bevor er sein Hauptaugenmerk auf den Handel in Abessinien legte.

Werk

Rimbauds literarisches Schaffen war hauptsächlich auf seine Jugend beschränkt, und er gab das Schreiben im Alter von 21 Jahren auf. Seine Werke, darunter "Das trunkene Schiff" (Le Bateau ivre) und "Eine Zeit in der Hölle" (Une Saison en Enfer), zeichnen sich durch ihren innovativen Stil und ihre sprachliche Brillanz aus. Mit seinen visionären Gedichten beeinflusste Rimbaud maßgeblich die Entwicklung der modernen Literatur und Poesie.

Er experimentierte mit Versformen und Sprache, was ihm den Ruf eines "Enfant terrible" der französischen Literatur einbrachte. Rimbauds Ideen zur "Entregelung aller Sinne" (dérèglement de tous les sens) waren wegweisend für nachfolgende Avantgarde-Bewegungen.

Nachwirkung

Obwohl Rimbauds literarische Karriere kurz war, gehört er zu den einflussreichsten Dichtern des 19. Jahrhunderts. Seine Werke beeinflussten zahlreiche Künstler und Dichter nach ihm, darunter die Surrealisten und die Beat Generation. Rimbaud bleibt eine Schlüsselfigur in der Geschichte der Weltliteratur.

Werke (Auswahl)

  • "Das trunkene Schiff" (Le Bateau ivre), 1871
  • "Eine Zeit in der Hölle" (Une Saison en Enfer), 1873
  • "Die Illuminationen" (Les Illuminations), geschrieben 1874–1875, veröffentlicht 1886

Literatur

  • Schmidt, Paul. Arthur Rimbaud: Complete Works. New York: Harper & Row, 1975.
  • Robb, Graham. Rimbaud: Eine Biographie. Berlin: Insel Verlag, 2002.

Weblinks

Einzelnachweise

  • Rimbaud, Arthur. "Brief an Paul Demeny." 15. Mai 1871.
  • Starkie, Enid. Arthur Rimbaud. New York: New Directions, 1961.
Autor: HansMeinung

LEXO-Tags

Dichter,Lyriker,Symbolist,Französisch

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit den besten Franchise einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH