Atiq Rahimi in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de

Atiq Rahimi

Atiq Rahimi (* 1962 in Kabul, Afghanistan) ist ein französisch-afghanischer Schriftsteller und Filmemacher, der vor allem für seinen Roman "Stein der Geduld" (Originaltitel: "Syngué Sabour") bekannt ist, für den er 2008 den renommierten Prix Goncourt erhielt. Rahimi verließ Afghanistan 1984 und beantragte politisches Asyl in Frankreich, wo er später die französische Staatsbürgerschaft annahm.

Leben

Rahimi wurde in Kabul in eine persischsprachige Familie geboren und wuchs während der politischen Umbrüche in seinem Heimatland auf. Nach seiner Flucht aus Afghanistan studierte er an der Sorbonne in Paris. Seine Erfahrungen als Flüchtling und die Auseinandersetzung mit der Kultur seines Heimatlandes beeinflussen seine literarischen Werke stark.

Werk

Rahimis Werke umfassen Romane, Filme und Dokumentationen, die sich häufig mit den Themen Identität, Konflikt und der Rolle von Frauen in der afghanischen Gesellschaft beschäftigen. Mit seiner klaren Sprache und der Fähigkeit, persönliche Geschichten mit universellen Themen zu verbinden, hat sich Rahimi einen Namen in der internationalen Literatur- und Filmszene gemacht.

Romane

  • "Erde und Asche" (2000)
  • "Der Drache schluckt seine Schwänze" (2003)
  • "Stein der Geduld" (2008)

Filme

  • "Erde und Asche" (2004)
  • "Stein der Geduld" (2012)

Auszeichnungen

Im Laufe seiner Karriere hat Rahimi diverse Auszeichnungen erhalten, darunter vor allem den Prix Goncourt für "Stein der Geduld". Dieser Preis zählt zu den höchsten literarischen Auszeichnungen in der französischen Literaturszene.

Weblinks

Autor: PaulJournalist

LEXO-Tags

AfghanischerSchriftsteller,Krieg,Flucht,Literaturpreis

 Edit


x
Alle Franchise Definitionen

Gut informiert mit der richtigen Franchise Definition optimal starten.
Wähle deine Definition:

Verschiedene Franchise Definitionen als beste Voraussetzung.
© Franchise-Definition.de - ein Service der Nexodon GmbH