George Orwell in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de

George Orwell

George Orwell, geboren als Eric Arthur Blair (* 25. Juni 1903 in Motihari, Indien; † 21. Januar 1950 in London, England), war ein britischer Schriftsteller, Essayist und Journalist. Bekannt wurde er für seine scharfsinnigen sozialen Kommentare und seine Kritik an totalitären Regimen, die in seinen zwei bekanntesten Werken, "1984" und "Farm der Tiere" (original "Animal Farm"), zum Ausdruck kommen.

Frühes Leben

Orwell wurde als Sohn eines britischen Kolonialbeamten geboren. Er besuchte die exklusive Eliteschule "Eton College", entschied sich aber gegen eine Universitätsausbildung und trat stattdessen der Indischen Polizei in Burma bei. Seine Erlebnisse dort prägten seine kritische Haltung gegenüber dem britischen Imperialismus, die in seinem ersten großen Werk, "Tage in Burma" (original "Burmese Days"), verarbeitet wurde.

Schriftstellerische Laufbahn

Nach seiner Rückkehr nach England lebte Orwell zeitweise in Armut und verarbeitete diese Erfahrungen in dem Werk "Erledigt in Paris und London" (original "Down and Out in Paris and London"). Während des Spanischen Bürgerkrieges kämpfte er auf der Seite der Republikaner, was ihn zu dem Buch "Mein Katalonien" (original "Homage to Catalonia") inspirierte.

Hauptwerke

Farm der Tiere

In "Farm der Tiere" wird eine Fabel verwendet, um die Geschehnisse der Russischen Revolution von 1917 und die darauffolgende Entstehung der Sowjetunion zu kritisieren. Die Geschichte handelt von Tieren, die sich gegen ihre menschlichen Unterdrücker auflehnen, nur um am Ende unter der Tyrannei ihrer eigenen Artgenossen zu leiden.

1984

Sein dystopischer Roman "1984" beschreibt eine Zukunft, in der totalitäre Überwachungsstaaten die Gedanken und das Verhalten der Menschen kontrollieren. Die Konzepte von "Big Brother", "Neusprech" und "Gedankenverbrechen" entstammen diesem Werk und sind Teil des modernen politischen Diskurses geworden.

Vermächtnis

Orwells Werk hat die Literatur und die politische Theorie maßgeblich beeinflusst. Sein unermüdlicher Kampf für Freiheit, soziale Gerechtigkeit und Wahrheit in einer Zeit von Krieg und Totalitarismus macht ihn bis heute zu einer bedeutenden Figur. Jährlich wird zum Gedenken an sein Engagement und sein literarisches Schaffen der "Orwell Award" verliehen.

Werke (Auswahl)

  • "Tage in Burma"
  • "Erledigt in Paris und London"
  • "Mein Katalonien"
  • "Farm der Tiere"
  • "1984"

Einzelnachweise

Die Informationen in diesem Artikel wurden aus verschiedenen Quellen zusammengestellt, darunter biografische Werke und Analysen von Orwells Schriften.

Weblinks

Autor: JahEmissary

LEXO-Tags

Schreiben, Romane, Politik, Kapitalismuskritik

 Edit


x
Franchise Unternehmen

Gemacht für alle die ein Franchise Unternehmen in Deutschland suchen.
Wähle dein Thema:

Mit dem passenden Unternehmen im Franchise starten.
© Franchise-Unternehmen.de - ein Service der Nexodon GmbH