Hermann Hesse in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de

Hermann Hesse

Hermann Hesse (* 2. Juli 1877 in Calw, Württemberg; † 9. August 1962 in Montagnola, Schweiz) war ein deutscher Schriftsteller, Dichter und Maler. Er zählt zu den bedeutendsten deutschsprachigen Autoren des 20. Jahrhunderts und erhielt 1946 den Nobelpreis für Literatur. Sein Werk ist von einer tiefen Suche nach Selbstverwirklichung, Spiritualität und der Auseinandersetzung mit der Psychoanalyse geprägt.

Leben

Hesse wurde als Sohn einer pietistischen Familie im deutschen Schwarzwald geboren. Er absolvierte eine Lehre als Buchhändler und arbeitete später als Antiquar. Schon früh zeigten sich sein literarisches Talent und sein Interesse an philosophischen sowie östlichen Weisheitslehren. Nach einem anfänglichen Misserfolg mit seinem ersten Roman "Peter Camenzind" gelang ihm 1904 der Durchbruch als Schriftsteller.

Werk

Hesses literarisches Schaffen umfasst Romanwerke, Gedichte und Essays. Zu seinen bekanntesten Werken gehören "Demian" (1919), "Siddhartha" (1922), "Der Steppenwolf" (1927) und "Das Glasperlenspiel" (1943). Diese stellen oft die innere Zerrissenheit und die Suche des modernen Menschen nach Sinn, Identität und seelischer Harmonie dar. Sein Einfluss reicht bis in die Gegenwart, und seine Werke sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden.

Bedeutung

Hermann Hesse wurde nicht nur mit dem Nobelpreis für Literatur, sondern auch mit weiteren wichtigen Literaturpreisen ausgezeichnet, darunter der Goethepreis der Stadt Frankfurt. Er gilt als Symbolfigur für die jugendliche Rebellion gegen bürgerliche Werte und Konventionen, insbesondere in den 1960er Jahren. Hesse hat sich zeitlebens mit der Identitätssuche des Einzelnen und dem Konflikt zwischen Individuum und Gesellschaft auseinandergesetzt.

Einflüsse

Die Werke Hesses wurden stark von seinen persönlichen Interessen an der Philosophie und Religion, besonders des Ostens, sowie von der Psychoanalyse beeinflusst. Er war ein Zeitgenosse von Sigmund Freud und C.G. Jung, deren Theorien Einfluss auf seine Schriften genommen haben.

Werke (Auswahl)

  • "Peter Camenzind" (1904)
  • "Unterm Rad" (1906)
  • "Demian" (1919)
  • "Siddhartha" (1922)
  • "Steppenwolf" (1927)
  • "Narziss und Goldmund" (1930)
  • "Das Glasperlenspiel" (1943)

Hermann Hesses Werk bietet auch heute noch einen wertvollen Beitrag zum Verständnis der menschlichen Natur und ihrer existenziellen Fragen. Seine Bücher werden weiterhin von Lesern weltweit geschätzt und diskutiert.

Autor: SofiaSchreibkünstlerin

LEXO-Tags

Autor,Literatur,Nobelpreis,Schriftsteller

 Edit


x
Alle Franchise Definitionen

Gut informiert mit der richtigen Franchise Definition optimal starten.
Wähle deine Definition:

Gut informiert mit Franchise-Definition.
© Franchise-Definition.de - ein Service der Nexodon GmbH