Jeffrey Archer in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de

Jeffrey Archer

Jeffrey Howard Archer, Baron Archer of Weston-super-Mare (* 15. April 1940 in London), ist ein britischer Schriftsteller und ehemaliger Politiker der Konservativen Partei. Archer wurde vor allem durch seine Thriller und Romane bekannt.

Frühes Leben und Bildung

Archer wurde in London geboren und besuchte die Wellington School in Somerset und später das Brasenose College in Oxford, wo er Politik, Wirtschaft und Geschichte studierte.

Politische Karriere

Nach seinem Studium begann Archer seine politische Laufbahn. Er wurde 1969 als Abgeordneter für Louth in das britische Unterhaus gewählt. Im Jahr 1986 wurde Archer in den Adelsstand erhoben und war von da an als Baron Archer of Weston-super-Mare bekannt. Seine politische Karriere war jedoch von Kontroversen und Skandalen überschattet, was schließlich zu einer Verurteilung und Gefängnisstrafe wegen Meineids und Behinderung der Justiz führte.

Schriftstellerische Karriere

Neben seiner politischen Tätigkeit entwickelte Archer eine erfolgreiche Karriere als Schriftsteller. Sein Erstlingswerk "Nicht ein Penny mehr, nicht ein Penny weniger" (Originaltitel: "Not a Penny More, Not a Penny Less") wurde 1976 veröffentlicht und war ein großer Erfolg. Es folgten viele weitere Bücher, darunter seine bekannte "Kain und Abel"-Serie und "Die Clifton-Saga". Sein Werk wurde in Dutzende von Sprachen übersetzt und weltweit millionenfach verkauft.

Persönliches

Archer ist seit 1966 mit Mary Archer, einer Wissenschaftlerin, verheiratet. Sie haben zwei Kinder. Trotz seiner umstrittenen Karriere bleibt Archer eine prominente Figur in der britischen Öffentlichkeit.

Werke (Auswahl)

  • "Nicht ein Penny mehr, nicht ein Penny weniger" (1976)
  • "Kain und Abel" (1979)
  • "Die Clifton-Saga" (2011–2017)

Verweise

[[Kategorie:Schriftsteller]] [[Kategorie:Politiker (Vereinigtes Königreich)]] [[Kategorie:Konservative Partei]]

Autor: SelinaSachbuchautorin

LEXO-Tags

JeffreyArcher,Autor,Bestsellerautor,Romanschriftsteller

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit uns das eigene Franchise Unternehmen gründen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH