Steuertabelle Jahr 2002 in Recht,Steuerrecht,Steuertabellen,Einkommensteuer Grund- Splittingtabellen,2002 | lexolino.de

Steuertabelle Jahr 2002

Die Steuertabelle für das Jahr 2002 in Deutschland diente als Grundlage für die Berechnung der Einkommensteuer für natürliche Personen. Diese Tabellen reflektierten die damals gültigen Steuertarife, welche durch das Einkommensteuergesetz (EStG) und die entsprechenden Verordnungen festgelegt waren.

Die Steuertabelle unterschied zwischen verschiedenen Besteuerungsgrundlagen, wie dem zu versteuernden Einkommen, und berücksichtigte die Unterscheidung zwischen Grundtabelle für Alleinstehende und Splittingtabelle für zusammenveranlagte Ehegatten.

Historischer Kontext

Im Jahr 2002 gab es verschiedene steuerliche Änderungen im Rahmen der Steuerreform in Deutschland. Unter anderem wurden die Steuersätze angepasst, wodurch die Progressionszone verändert und der Eingangssteuersatz sowie der Spitzensteuersatz gesenkt wurden.

Steuertarif 2002

Der Eingangssteuersatz im Jahr 2002 betrug 19,9 Prozent und der Spitzensteuersatz lag bei 48,5 Prozent. Innerhalb des Tarifverlaufs gab es unterschiedliche Prozentsätze, die auf das zu versteuernde Einkommen angewandt wurden, um die Steuerschuld zu ermitteln.

Verwendung

Die Steuertabelle wurde von Arbeitgebern, Steuerberatern und Finanzämtern genutzt, um die monatlichen Lohnsteuerabzüge sowie die jährlichen Einkommensteuerveranlagungen vorzunehmen. Sie diente als Orientierungshilfe, um die individuelle Steuerlast zu kalkulieren.

Weblinks

Siehe auch

Autor: LeaLexikografin

LEXO-Tags

#Steuertabelle,Jahr2002,Berechnungen,Finanzen

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit uns das eigene Franchise Unternehmen gründen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH