Steuertabelle Jahr 2004 in Recht,Steuerrecht,Steuertabellen,Einkommensteuer Grund- Splittingtabellen,2004 | lexolino.de

Steuertabelle Jahr 2004

Die Steuertabelle für das Jahr 2004 diente in Deutschland als Grundlage zur Berechnung der Einkommensteuer für natürliche Personen. Sie berücksichtigte die damals geltenden Steuersätze, Freibeträge und Vorschriften des Einkommensteuergesetzes (EStG). Die Tabelle wurde von der Finanzverwaltung des Bundes und der Länder herausgegeben und war für Arbeitgeber, Steuerberater sowie für Bürger zur Steuerberechnung relevant.

Grundlagen

2004 galt in Deutschland das progressive Steuersystem, bei dem der individuelle Steuersatz mit steigendem Einkommen zunahm. Der Grundfreibetrag, bis zu dem keine Einkommenssteuer entrichtet werden musste, sowie die Steuersätze wurden jährlich angepasst.

Ermittlung der Steuerlast

Die Steuerschuld wurde gemäß der Steuertabelle ermittelt, indem das zu versteuernde Einkommen auf den entsprechenden Werten in der Tabelle abgelesen wurde. Die Tabelle differenzierte zwischen verschiedenen Steuerklassen, die auf die persönliche Situation des Steuerpflichtigen abgestimmt waren, wie beispielsweise Familienstand oder das Vorhandensein von Kindern.

Rechtlicher Rahmen

Die Steuertabellen von 2004 basierten auf dem Einkommensteuergesetz und den dazugehörigen Verordnungen. Dies umfasste insbesondere den Solidaritätszuschlag und die Kirchensteuer, welche ebenfalls über die Steuertabelle berechnet wurden.

Für weitere Informationen über das Einkommenssteuerrecht in Deutschland, siehe Steuerrecht.

Autor: AvaArticle

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit den besten Franchise einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH