Externe Umweltanalyse in Wirtschaft,Betriebswirtschaft,Management | lexolino.de
Lexolino Wirtschaft Betriebswirtschaft Management

Externe Umweltanalyse

  

Externe Umweltanalyse

Die Externe Umweltanalyse, auch als Umweltanalyse oder Umfeldanalyse bezeichnet, ist ein wichtiger Bestandteil des strategischen Managements in Unternehmen. Sie umfasst die Untersuchung der äußeren Einflüsse, die das Unternehmen direkt oder indirekt beeinflussen. Die Analyse dient dazu, Chancen und Risiken, die sich aus der Unternehmensumwelt ergeben, frühzeitig zu erkennen und darauf basierend strategische Entscheidungen zu treffen.

Zu den relevanten Faktoren, die in einer externen Umweltanalyse berücksichtigt werden, zählen wirtschaftliche, politische, technologische, soziale und ökologische Aspekte. Zudem spielen branchenspezifische Entwicklungen und Trends eine wichtige Rolle.

Die Ergebnisse der externen Umweltanalyse bilden die Grundlage für die Entwicklung von Unternehmensstrategien und die Anpassung des Geschäftsmodells. Sie ermöglichen es, sich auf veränderte Marktbedingungen einzustellen und Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

Zur Durchführung einer externen Umweltanalyse kommen verschiedene Analyseinstrumente zum Einsatz, wie beispielsweise die PESTEL-Analyse oder die Branchenstrukturanalyse nach Porter.

Siehe auch: - [q,strategisches-management] - [q,unternehmensstrategie] - [q,marktanalyse]

Autor: MoritzMeinungsmacher

LEXO-Tags

ExterneUmweltanalyse, Wettbewerb, Marktanalyse, Branchentrends

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit den besten Franchise einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH