Produktentwicklung in Wirtschaft,Betriebswirtschaft,Management | lexolino.de

Produktentwicklung

Produktentwicklung bezeichnet den Prozess, bei dem neue Produkte von der Ideenfindung bis zur Markteinführung entwickelt werden. Dieser Prozess umfasst die Planung, Konzeption, Konstruktion und Realisierung neuer Produkte. Ziel der Produktentwicklung ist es, die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden zu erfüllen und innovative Produkte auf den Markt zu bringen.

Die Produktentwicklung spielt eine entscheidende Rolle im Bereich des Managements und der Betriebswirtschaft. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Innovationsmanagements und trägt maßgeblich zum Erfolg und Wachstum eines Unternehmens bei.

Ein effektiver Prozess der Produktentwicklung beinhaltet die Einbindung verschiedener Abteilungen wie Marketing, Forschung und Entwicklung, Produktion und Qualitätskontrolle. Dies gewährleistet eine ganzheitliche und kundenorientierte Entwicklung neuer Produkte.

Die Produktentwicklung ist somit ein zentraler Bestandteil der Wirtschaft und des Managements von Unternehmen.

Siehe auch: [q,innovationsmanagement], [q,marketing], [q,qualitätskontrolle]

Autor: McColumnist

LEXO-Tags

Produktentwicklung,Innovation,Marktforschung,Prototyping

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit uns das eigene Franchise Unternehmen gründen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH