Stakeholder-Analyse in Wirtschaft,Betriebswirtschaft,Management | lexolino.de

Stakeholder-Analyse

Die Stakeholder-Analyse ist ein wichtiges Instrument im Bereich des Managements und der Betriebswirtschaft. Sie dient dazu, die Interessen und Einflüsse verschiedener Stakeholder auf ein Unternehmen oder ein Projekt zu identifizieren und zu bewerten. Dabei werden alle relevanten Parteien, wie beispielsweise Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Investoren und die Öffentlichkeit, berücksichtigt.

Im Rahmen der Analyse werden die Erwartungen und Bedürfnisse der Stakeholder ermittelt, um darauf aufbauend angemessene Maßnahmen zu entwickeln. Dies dient der Risikominimierung und der Steigerung des Unternehmenserfolgs.

Die Stakeholder-Analyse ist insbesondere im Kontext von Nachhaltigkeitsstrategien und Unternehmensverantwortung von großer Bedeutung. Durch die Einbeziehung verschiedener Interessensgruppen können langfristige, ethische Entscheidungen getroffen und umgesetzt werden.

Die Stakeholder-Analyse stellt somit einen wesentlichen Bestandteil des modernen Managementansatzes dar und trägt zur Schaffung von langfristigem Unternehmenswert bei.

Siehe auch: lexolino.de/q,management, lexolino.de/q,nachhaltigkeitsstrategien, lexolino.de/q,unternehmensverantwortung

Autor: MaxMärchenerzähler

LEXO-Tags

Stakeholderanalyse,Unternehmensanalyse,Interessengruppen,Projektmanagement

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