Wissensmanagement
Wissensmanagement bezeichnet den systematischen Umgang mit Wissen in Organisationen. Dabei geht es darum, Wissen zu identifizieren, zu erschließen, zu nutzen und zu teilen, um die Leistungsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu steigern.
Geschichte
Der Begriff Wissensmanagement entstand in den 1980er Jahren und gewann vor allem in den 1990er Jahren an Bedeutung.
Ziele
Die Ziele des Wissensmanagements sind die Verbesserung der Innovationsfähigkeit, die Steigerung der Effizienz in der Nutzung von Wissen sowie die Sicherung und Erweiterung des Unternehmenswertes.
Instrumente
Zu den wichtigsten Instrumenten des Wissensmanagements zählen Datenbanken, Wissenslandkarten, Expertensysteme sowie Maßnahmen zur Wissenskultur in Unternehmen.
Wissensmanagement in Deutschland
In Deutschland gibt es verschiedene Ansätze und Modelle zur Umsetzung von Wissensmanagement, die in der Wissenschaft und der Praxis diskutiert werden.
Literatur
- Aalst, Wil van der: Fallstudien zum Prozess- und Wissensmanagement. Berlin 2003.
- Probst, G. J. B. et al.: Wissen managen. 5. Auflage. München 2013.