DOC_Saint Patrick‘s Day (17. März)
Lexolino auf Facebook
Lexolino » Kultur » Feiertage » Großbritannien »

Saint Patrick‘s Day (17. März)

  
Lexolino

Saint Patrick‘s Day (17. März)

deutscher Name: Heilige Patrick Tag
Feiertag wird ausschließlich in Nordirland gefeiert.

Ausschließlich in Irland ist der 17. März ein gesetzlicher Feiertag, der im Gedenken an den Heiligen Patrick steht. Geschichte zum Saint Patrick's Day Unter dem ursprünglichen Namen Maewyn wuchs St. Patrick als Sohn wohlhabender Eltern in Wales heidnisch auf. Mit 16 Jahren wurde er von plündernden Iren, welche das Landgut seiner Familie überfielen, verschleppt und sie brachten ihn als Sklaven nach Irland. Dort arbeitete er sechs Jahre lang als Sklave, bevor ihm endlich die Flucht gelang. Nach seiner Rückkehr ließ er sich zum Priester ausbilden und nahm den christlichen Namen Patrick an. Er war fest entschlossen, sich der Bekehrung der Heiden zu widmen, vorzugsweise in Irland, was er ebenfalls als göttliche Anordnung erachtete. Der Überlieferung nach soll St. Patrick dem König anhand eines Kleeblatts die Dreifaltigkeit erklärt und ihn dadurch von der Notwendigkeit überzeugt haben, das Christentum in Irland zu verbreiten.

Brauchtum zum Saint Patrick's Day

Der 17. März beginnt in Irland mit einer morgendlichen Messe, die häufig in Irisch abgehalten wird. Am Nachmittag folgt eine große Parade, die zumeist den Charakter eines Volksfestes hat.

dreiblättriges Kleeblatt

Die Menschen tragen Harfen- und Kleeblatt-Abzeichen oder malen sich eines auf die Wangen. Ein Brauch ist es auch, ein Kleeblatt auf dem Whiskey schwimmen zu lassen, bevor er getrunken wird. Der Whiskey wird dabei häufig mit "Pota Phadraig" bezeichnet. Wer dem Brauch folgt, dem ist ein erfolgreiches neues Jahr beschienen. Unter den Kindern ist die Suche nach einem dreiblättrigen Kleeblatt an St. Patrick's Day besonders beliebt. Schließlich prophezeit einem doch das Finden eines solchem großes Glück für das folgende Jahr. In Amerika ist es populär sich an diesem Tag die Haare grün zu färben und gefärbtes grünes Bier zu trinken.


Ergänzungen

  • 1
    2016-10-09 06:16:40
    A pleiasngly rational answer. Good to hear from you.
Edit




 
Inhalt ist verfügbar unter der GNU Free Documentation License 1.2
13620 Dokumente zu 1525 Themen 73677/140422. Letzte Aktualisierung: 2017-11-19 09:13:24
Download  Über Lexolino  Impressum  Datenschutz powered by NCPL V.0.95

Share