Andy Samberg in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Andy Samberg

Andy Samberg (* 18. August 1978 in Berkeley, Kalifornien als David A.J. Samberg) ist ein amerikanischer Schauspieler, Filmproduzent und Komiker. Bekannt wurde er als Mitglied der Comedy-Gruppe The Lonely Island und durch seine Arbeit bei der Fernsehsendung Saturday Night Live (SNL).

Frühes Leben

Samberg wurde in Berkeley geboren und wuchs dort auf. Er besuchte die Berkeley High School, bevor er die New York University besuchte, wo er an der Tisch School of the Arts studierte und seinen Abschluss machte.

Karriere

Samberg schloss sich 2001 mit seinen Freunden Akiva Schaffer und Jorma Taccone zusammen, um die Comedy-Truppe The Lonely Island zu gründen. Durch ihre Online-Kurzvideos gelangten sie zu einer gewissen Bekanntheit, welche schließlich 2005 zu Sambergs Engagement bei Saturday Night Live führte.

Während seiner Zeit bei SNL war er bekannt für seine Musikvideos und Parodien, darunter Hits wie "Dck in a Box" und "I'm on a Boat". 2007 erhielt Samberg den Primetime Emmy Award für den Song "Dck in a Box" in der Kategorie Outstanding Original Music and Lyrics.

Nachdem er SNL verlassen hatte, verlagerte Samberg seinen Fokus auf das Kino und das Fernsehen. Er spielte Hauptrollen in Komödien wie "Hot Rod" (2007), "That's My Boy" (2012) und "Popstar: Never Stop Never Stopping" (2016).

Ab 2013 spielte Samberg in der erfolgreichen Comedy-Serie Brooklyn Nine-Nine, in der er den Detektiv Jake Peralta darstellt. Die Serie lief bis 2021 und wurde sowohl von Kritikern als auch vom Publikum gelobt.

Privatleben

Samberg ist seit 2013 mit der Musikerin Joanna Newsom verheiratet. Sie haben gemeinsam ein Kind.

Filmografie (Auswahl)

  • 2007: Hot Rod
  • 2009: Cloudy with a Chance of Meatballs (Stimme)
  • 2012: That's My Boy
  • 2016: Popstar: Never Stop Never Stopping
  • 2013–2021: Brooklyn Nine-Nine (TV-Serie)

Auszeichnungen (Auswahl)

  • 2007: Primetime Emmy Award – Outstanding Original Music and Lyrics für "D*ck in a Box"
  • Mehrere Golden Globe Nominierungen für seine Arbeit an Brooklyn Nine-Nine

Weblinks

[[Kategorie:Amerikanische Schauspieler]] [[Kategorie:Geboren 1978]]

Autor: KlaraKolumnistin

LEXO-Tags

AndySamberg, Schauspieler, Komiker, BrooklynNineNine, SNL

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem richtigen Franchise Unternehmen einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH