Anthony Mackie in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Anthony Mackie

Anthony Mackie (* 23. September 1978 in New Orleans, Louisiana) ist ein amerikanischer Schauspieler, der durch seine vielseitigen Rollen im Theater, im Film und im Fernsehen bekannt wurde. Er hat sich als talentierter Charakterdarsteller etabliert und wurde einem breiteren Publikum durch seine Rolle als Sam Wilson / Falcon im Marvel Cinematic Universe bekannt.

Frühes Leben

Anthony Mackie wuchs in New Orleans auf und zeigte schon in jungen Jahren Interesse an der Schauspielerei. Er studierte an der New Orleans Center for Creative Arts und schloss später sein Studium an der renommierten Juilliard School in New York City ab.

Karriere

Mackie begann seine professionelle Schauspielkarriere auf der Bühne und trat in zahlreichen Theaterstücken auf. Sein Filmdebüt hatte er 2002 in "8 Mile" an der Seite von Eminem. Es folgten Rollen in Filmen wie "Million Dollar Baby" und "The Hurt Locker", wofür er viel Kritikerlob erhielt.

Der Durchbruch als Filmstar gelang ihm mit der Rolle des Falcon in "The Winter Soldier" aus dem Jahr 2014, einem Teil der Marvel Cinematic Universe-Filmreihe. Seither hat Mackie in mehreren MCU-Filmen mitgewirkt und ist als einer der wenigen afroamerikanischen Superhelden ein Vorbild für viele Fans.

Neben seiner Arbeit im MCU hat Mackie auch in anderen Projekten mitgewirkt, einschließlich Fernsehserien wie "Black Mirror" und Filmen wie "Pain & Gain".

Auszeichnungen

Anthony Mackie hat für seine schauspielerischen Leistungen mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter Nominierungen für den Screen Actors Guild Award und den Independent Spirit Award.

Privatleben

Abseits der Leinwand ist Mackie bekannt dafür, seine Privatsphäre zu wahren. Er ist verheiratet und Vater von Kindern, über die er in der Öffentlichkeit wenig spricht.

Filmografie (Auswahl)

  • 2002: 8 Mile
  • 2004: Million Dollar Baby
  • 2008: The Hurt Locker
  • 2014: Captain America: The Winter Soldier
  • 2016: Captain America: Civil War
  • 2019: Avengers: Endgame

Weblinks

Autor: JonasJournalist

LEXO-Tags

AnthonyMackie,Mime,Thor,Avengers

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit uns das eigene Franchise Unternehmen gründen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH