Antonio Banderas in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de
Lexolino Kultur Film Bekannte Schauspieler

Antonio Banderas

  

Antonio Banderas

José Antonio Domínguez Banderas (* 10. August 1960 in Málaga, Spanien) ist ein spanischer Schauspieler, Filmproduzent und Sänger, der internationale Bekanntheit durch seine Rollen in Hollywood-Filmen wie "Die Maske des Zorro" und "Desperado" erlangte.

Frühes Leben

Antonio Banderas wurde in Málaga geboren und begann seine Karriere in der Theatergruppe von A Chorus Line, bevor er zum Film wechselte. Seinen Durchbruch als Schauspieler hatte er mit Filmen des spanischen Regisseurs Pedro Almodóvar, wie "Das Gesetz der Begierde" und "Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs".

Karriere

Banderas verlegte Mitte der 1990er Jahre seinen Schwerpunkt auf Hollywood und wurde für sein breites Spektrum an Rollen in Filmen wie "Philadelphia" und "Interview mit einem Vampir" bekannt. Neben Actionfilmen und romantischen Komödien hat er auch in Musicals mitgewirkt, unter anderem in der Filmadaption von "The Phantom of the Opera".

Privatleben

Banderas war zweimal verheiratet, unter anderem mit der Schauspielerin Melanie Griffith, mit der er eine Tochter hat. Neben seiner Schauspielkarriere engagiert er sich auch karitativ und ist u.a. Geschäftsführer seines eigenen Parfüm-Labels.

Auszeichnungen

Banderas wurde für seine Schauspielleistung mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet, darunter Nominierungen für den Tony Award und den Emmy. 2019 erhielt er für seine Leistung in Pedro Almodóvars Film "Leid und Herrlichkeit" seinen ersten Cannes Film Festival Preis als bester Schauspieler.

Filmografie (Auswahl)

Referenzen

  • "Antonio Banderas." IMDb. https://www.imdb.com/name/nm0000104/ (zuletzt besucht am [Datum des letzten Zugriffs])
  • "Antonio Banderas." Biografie. https://www.biography.com/actor/antonio-banderas (zuletzt besucht am [Datum des letzten Zugriffs])

[[Kategorie:Schauspieler|Banderas, Antonio]] [[Kategorie:Filmproduzenten|Banderas, Antonio]] [[Kategorie:Sänger|Banderas, Antonio]]

Autor: LenaLinguist

LEXO-Tags

Schauspieler,Filmstar,Spanisch,Hollywood

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem richtigen Franchise Unternehmen einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH