Bill Hader in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Bill Hader

Bill Hader (geb. 7. Juni 1978 in Tulsa, Oklahoma, USA) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Komiker, Produzent und Drehbuchautor. Bekannt wurde er vor allem durch seine Arbeit bei der Fernsehsendung Saturday Night Live, bei der er von 2005 bis 2013 als Castmitglied und als Co-Autor tätig war. Für seine Leistungen erhielt er mehrere Emmy-Nominierungen und gewann in der Kategorie Outstanding Lead Actor in a Comedy Series.

Frühes Leben

Hader wurde in Tulsa geboren und entwickelte schon früh ein Interesse für Film und Komödie. Nachdem er die Art Institute of Phoenix und die Scottsdale Community College besucht hatte, zog er nach Los Angeles, um seine Karriere im Entertainmentbereich zu verfolgen.

Karriere

Nach einigen Jobs hinter den Kulissen gelang Hader der Durchbruch bei Saturday Night Live, wo er durch seine Charakterdarstellungen und Imitationen bekannt wurde. Neben seiner Arbeit bei SNL hat Hader in mehreren Filmen mitgewirkt, darunter Superbad (2007), Adventureland (2009) und The Skeleton Twins (2014). Auch in Animationsfilmen lieh er seine Stimme, zum Beispiel in Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen (2009).

Abseits der Schauspielerei hat Hader auch als Creator, Produzent und Autor der Emmy-preisgekrönten Serie Barry (2018 - heute) Erfolg. Die Serie erhielt viel Lob für ihre Mischung aus schwarzen Humor und dramatischen Elementen, sowie für Haders Darstellung des titelgebenden Charakters.

Persönliches

Hader war von 2006 bis 2018 mit der Regisseurin Maggie Carey verheiratet und hat mit ihr drei Töchter. Er ist bekannt für seine Privatsphäre und hält sein persönliches Leben weitestgehend aus der Öffentlichkeit heraus.

Filmografie (Auswahl)

  • 2007: Superbad
  • 2009: Adventureland
  • 2009: Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen (Stimme)
  • 2012: Men in Black 3
  • 2014: The Skeleton Twins
  • 2018 - heute: Barry (TV-Serie)

Auszeichnungen (Auswahl)

  • Primetime Emmy Award für Outstanding Lead Actor in a Comedy Series (mehrfach)

Weblinks

Kategorien: Schauspieler | Komiker | Drehbuchautoren | Produzenten

Autor: KevinKolumnist

LEXO-Tags

Schauspieler,Komiker,Komödie,SaturdayNightLive

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit den besten Franchise einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH