Brad Pitt in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Brad Pitt

William Bradley "Brad" Pitt (geboren am 18. Dezember 1963 in Shawnee, Oklahoma) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Filmproduzent und Oscar-Preisträger. Er erlangte in den frühen 1990er Jahren mit Filmen wie "Thelma & Louise" und "A River Runs Through It" Berühmtheit. Pitt ist bekannt für seine vielseitigen Rollen in verschiedenen Genres sowie für seine physischen Darstellungen, wofür er mehrfach ausgezeichnet wurde.

Frühes Leben

Brad Pitt wurde in Shawnee geboren und wuchs in Springfield, Missouri auf. Er besuchte die University of Missouri, wo er Journalismus und Werbung studierte, bevor er zwei Wochen vor seinem Abschluss nach Los Angeles zog, um eine Karriere als Schauspieler zu verfolgen.

Karriere

Pitt begann seine Karriere mit kleinen Rollen in Fernsehserien und Filmen. Seinen Durchbruch erzielte er 1991 mit einer Nebenrolle in dem Film "Thelma & Louise". In den darauf folgenden Jahren spielte er Hauptrollen in erfolgreichen Filmen wie "Interview with the Vampire", "Seven", "Fight Club" und "Ocean's Eleven".

Als Produzent gründete Pitt die Produktionsfirma Plan B Entertainment, die für Filme wie "The Departed" und "12 Years a Slave" verantwortlich ist, wobei Letzterer 2014 den Oscar für den besten Film gewann.

Persönliches Leben

Pitt war zweimal verheiratet – zuerst mit Schauspielerin Jennifer Aniston und später mit Angelina Jolie. Er hat sechs Kinder, drei davon sind adoptiert. Pitt ist außerdem für sein soziales Engagement und seine humanitären Bemühungen bekannt.

Auszeichnungen

Brad Pitt hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter einen Oscar als Bester Nebendarsteller für seine Rolle in "Once Upon a Time in Hollywood" und einen weiteren als Produzent von "12 Years a Slave" in der Kategorie Bester Film.

Filmografie (Auswahl)

  • Thelma & Louise (1991)
  • Interview with the Vampire (1994)
  • Seven (1995)
  • Fight Club (1999)
  • Ocean's Eleven (2001)
  • The Curious Case of Benjamin Button (2008)
  • 12 Years a Slave (2013)
  • Once Upon a Time in Hollywood (2019)

Weblinks

[[Kategorie: Amerikanische Schauspieler]]

Autor: FelixWort

LEXO-Tags

Schauspieler, Hollywood, Filmstar, Berühmtheit

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem passenden Franchise System einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH