Bradley Cooper in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Bradley Cooper

Bradley Charles Cooper (* 5. Januar 1975 in Philadelphia, Pennsylvania) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Produzent und Regisseur. Cooper begann seine Karriere mit Auftritten in Fernsehserien, bevor er im Jahr 2001 seine Filmrolle im Satirefilm "Wet Hot American Summer" erhielt.

Karriere

Nach kleineren Rollen in verschiedenen Fernsehserien, darunter "Sex and the City" und "Alias – Die Agentin", gelang Cooper der Durchbruch als Schauspieler mit der Komödie "Hangover" im Jahr 2009. Für seine Rolle in "Silver Linings" wurde er 2013 für den Oscar als Bester Hauptdarsteller nominiert. Cooper etablierte sich in den Folgejahren mit Filmen wie "American Hustle" und "American Sniper" weiter in der Filmindustrie und erhielt für letzteren erneut eine Oscar-Nominierung.

Regiedebüt

Im Jahr 2018 gab Cooper sein Regiedebüt mit dem Film "A Star Is Born", in dem er neben Lady Gaga auch die Hauptrolle spielte. Der Film war ein kommerzieller Erfolg und brachte ihm mehrere Oscar-Nominierungen ein, unter anderem für die Beste Regie und den Besten Film.

Persönliches

Cooper absolvierte ein Studium an der Georgetown University und erhielt einen Master of Fine Arts in Schauspielerei von der Actors Studio Drama School in New York. Er spricht fließend Französisch und engagiert sich auch sozial in verschiedenen Bereichen.

Bradley Cooper ist Vater einer Tochter, die er mit dem russischen Model Irina Shayk hat. Das Paar trennte sich 2019.

Filmografie (Auswahl)

  • 2001: Wet Hot American Summer
  • 2009: Hangover
  • 2012: Silver Linings
  • 2013: American Hustle
  • 2014: American Sniper
  • 2018: A Star Is Born

Auszeichnungen

Cooper hat zahlreiche Nominierungen für renommierte Filmpreise erhalten, darunter vier Oscar-Nominierungen, zwei Golden Globe-Nominierungen und einen BAFTA Award. Seinen ersten Grammy gewann er 2019 für den besten Filmsong "Shallow" aus "A Star Is Born".

Autor: PitProsa

LEXO-Tags

Schauspieler, Regisseur, Produzent, Hollywood

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Unsere News und aktuellen Franchise Erfahrungen helfen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH