Clive Owen in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Clive Owen

Clive Owen (* 3. Oktober 1964 in Coventry, England) ist ein britischer Schauspieler, der international für seine Rollen in Filmen wie "Closer" und "Sin City" sowie seine Darstellung des Titelcharakters in der Fernsehserie "Chancer" anerkannt ist.

Frühes Leben

Owen wurde in Coventry geboren und wuchs in einer Arbeiterfamilie auf. Er besuchte die Royal Academy of Dramatic Art und begann seine Schauspielkarriere auf der Bühne.

Karriere

Seinen Durchbruch erzielte er mit der Rolle des betrügerischen Managers in der britischen Fernsehserie Chancer. Internationale Anerkennung erlangte er mit Hauptrollen in Filmen wie Closer (2004), wofür er für einen Oscar als bester Nebendarsteller nominiert wurde, und Sin City (2005).

Neben seiner Filmkarriere tritt Owen regelmäßig in Theaterproduktionen auf und kehrte immer wieder zum Fernsehen zurück, beispielsweise in der Hauptrolle der HBO-Serie The Knick.

Persönliches Leben

Owen lebt mit seiner Frau und seinen zwei Töchtern zurückgezogen. Er ist bekannt für sein Engagement für verschiedene wohltätige Zwecke.

Filmographie (Auswahl)

Auszeichnungen

Owen hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter einen Golden Globe und einen BAFTA Award. Er wurde auch für seine Rollen in "Closer" und "The Knick" hoch gelobt.

Weblinks

[[Kategorie:Britische Schauspieler|Owen, Clive]]

Autor: LaylaLiteratur

LEXO-Tags

CliveOwen,Schauspieler,Kino,Hollywood

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Unsere News und aktuellen Franchise Erfahrungen helfen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH