Diego Luna in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Diego Luna

Diego Luna Alexander (* 29. Dezember 1979 in Mexiko-Stadt) ist ein mexikanischer Schauspieler, Produzent und Regisseur. Er ist bekannt für seine Rollen in Filmen wie "Y tu mamá también" und "Rogue One: A Star Wars Story".

Frühes Leben

Luna wurde in Mexiko-Stadt geboren und begann seine Schauspielkarriere bereits im Kindesalter in verschiedenen Fernsehproduktionen. Er ist der Sohn von Fiona Alexander, einer britischen Kostümbildnerin, und Alejandro Luna, einem anerkannten mexikanischen Bühnen- und Filmset-Designer.

Karriere

Seinen internationalen Durchbruch erlangte Luna mit dem Film "Y tu mamá también" (2001), in dem er gemeinsam mit Gael García Bernal die Hauptrolle spielte. Er war auch in Hollywood-Produktionen zu sehen, darunter "Dirty Dancing: Havana Nights" (2004) und "The Terminal" (2004).

Im Jahr 2016 spielte Luna eine Hauptrolle in "Rogue One: A Star Wars Story", einem Teil des Star Wars-Universums. Neben seiner Tätigkeit vor der Kamera hat Luna auch als Produzent und Regisseur gearbeitet, unter anderem bei dem Film "Cesar Chavez" (2014).

Persönliches

Luna ist auch politisch und sozial engagiert. Er setzt sich für vielfältige soziale Projekte ein und ist Mitbegründer des "Ambulante" Filmfestivals, das sich der Förderung dokumentarischer Filme in Mexiko widmet.

Filmografie (Auswahl)

  • 2001: Y tu mamá también
  • 2004: The Terminal
  • 2004: Dirty Dancing: Havana Nights
  • 2008: Milk
  • 2014: Cesar Chavez
  • 2016: Rogue One: A Star Wars Story

Externe Links

[[Kategorie:Schauspieler]] [[Kategorie:Filmproduzent]] [[Kategorie:Filmschaffender]]

Autor: FinnFaktenforscher

LEXO-Tags

Schauspieler,Filmemacher,Mexiko,StarWars

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit den besten Franchise einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH