Domhnall Gleeson in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de
Lexolino Kultur Film Bekannte Schauspieler

Domhnall Gleeson

  

Domhnall Gleeson

Domhnall Gleeson (* 12. Mai 1983 in Dublin, Irland) ist ein irischer Schauspieler, Schriftsteller und Regisseur. Bekannt wurde er vor allem durch seine Rollen in den Harry Potter-Filmen als Bill Weasley und in der Star Wars-Sequel-Trilogie als General Hux.

Frühes Leben

Gleeson ist der Sohn des bekannten irischen Schauspielers Brendan Gleeson. Er besuchte das Dublin Institute of Technology, wo er einen Bachelor-Abschluss in Medienkunst machte.

Karriere

Seine Filmkarriere begann Gleeson mit kleineren Rollen in irischen Filmen und Fernsehserien. Seinen Durchbruch erreichte er 2010 mit der Rolle des Bill Weasley in "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes". Anschließend spielte er in einer Reihe von erfolgreichen Filmen, unter anderem in "Ex Machina", "The Revenant" und "Brooklyn".

Neben seiner Karriere als Schauspieler hat Gleeson auch als Schriftsteller und Regisseur Anerkennung gefunden. Er schrieb und inszenierte mehrere Kurzfilme, darunter den preisgekrönten Kurzfilm "The Stutterer".

Filmografie (Auswahl)

  • Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1 (2010)
  • Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2 (2011)
  • Ex Machina (2015)
  • The Revenant – Der Rückkehrer (2015)
  • Star Wars: Das Erwachen der Macht (2015)
  • Brooklyn – Eine Liebe zwischen zwei Welten (2015)
  • Star Wars: Die letzten Jedi (2017)
  • Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers (2019)

Auszeichnungen

Gleeson wurde für seine Leistungen sowohl als Schauspieler als auch als Filmemacher mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet, einschließlich Nominierungen für den British Academy Film Award und den Irish Film and Television Award.

Persönliches

Gleeson schirmt sein Privatleben weitgehend von der Öffentlichkeit ab und setzt sich für den Umweltschutz ein. Er ist bekannt für seine Leidenschaft für Literatur und das Theater.

[[Kategorie:Irische Schauspieler]]

Autor: SilviEditorial

LEXO-Tags

Schauspieler,Irisch,Film,Theater

 Edit


x
Alle Franchise Definitionen

Gut informiert mit der richtigen Franchise Definition optimal starten.
Wähle deine Definition:

Mit der Definition im Franchise fängt alles an.
© Franchise-Definition.de - ein Service der Nexodon GmbH