James McAvoy in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

James McAvoy

James McAvoy (geboren am 21. April 1979 in Glasgow, Schottland) ist ein schottischer Schauspieler. Er wurde bekannt durch seine Rollen in Filmen wie "Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia", "Atonement" (deutscher Titel: "Abbitte") und als Professor Charles Xavier in der "X-Men"-Filmreihe.

Frühes Leben

McAvoy wurde in Glasgow als Sohn einer psychiatrischen Krankenschwester und eines Bauarbeiters geboren. Nach der Scheidung seiner Eltern lebte er bei seinen Großeltern. Er besuchte die St. Thomas Aquinas Secondary School in Jordanhill, Glasgow, und entdeckte sein Interesse an der Schauspielerei.

Karriere

McAvoy begann seine Karriere auf der Bühne und im Fernsehen, bevor er Filmrollen erhielt. Sein Durchbruch kam mit der Rolle des Mr. Tumnus in "Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia". Seine Darstellung in "Atonement" brachte ihm internationale Anerkennung und Nominierungen für den Golden Globe und den BAFTA Award.

Er übernahm danach vielseitige Rollen in verschiedenen Genres, einschließlich der Hauptrolle in "Wanted" neben Angelina Jolie und der Rolle des jungen Professor X in der X-Men-Reihe. McAvoy ist auch für seine Bühnenarbeit bekannt und trat in mehreren Theaterproduktionen auf, darunter "Macbeth".

Persönliches Leben

McAvoy war von 2006 bis 2016 mit der Schauspielerin Anne-Marie Duff verheiratet; die beiden haben gemeinsam einen Sohn. Abseits der Leinwand engagiert er sich für wohltätige Zwecke und ist ein bekannter Unterstützer von British Red Cross.

Filmographie (Auswahl)

  • "Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia" (2005)
  • "Der letzte König von Schottland – In den Fängen der Macht" (2006)
  • "Atonement" (2007)
  • "Wanted" (2008)
  • "X-Men: Erste Entscheidung" (2011)
  • "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit" (2014)
  • "X-Men: Apocalypse" (2016)
  • "Split" (2016)
  • "X-Men: Dark Phoenix" (2019)

Auszeichnungen

  • BAFTA Award für den Rising Star (2006)
  • Empire Award für den Besten Schauspieler (2008)
Autor: MarieChronicler

LEXO-Tags

JamesMcAvoy,Schauspieler, X-Men, Split

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit neusten Franchise Angeboten einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH