James Franco in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

James Franco

James Franco (geboren am 19. April 1978 in Palo Alto, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor, Produzent und Schriftsteller. Franco ist bekannt für seine Rollen in Filmen wie "Spider-Man", "127 Hours" und "Pineapple Express".

Frühes Leben

Franco wuchs in Palo Alto auf und besuchte die Palo Alto High School, bevor er an die University of California, Los Angeles (UCLA) ging, um Englisch zu studieren. Er brach das Studium jedoch ab, um sich seiner Schauspielkarriere zu widmen.

Karriere

Sein schauspielerisches Debüt gab Franco in der Fernsehserie "Freaks and Geeks" (1999-2000). Der Durchbruch als Schauspieler gelang ihm mit seiner Rolle des Harry Osborn in "Spider-Man" (2002). Er erhielt hohe Anerkennung für seine Darstellung in "127 Hours" (2010), für die er eine Academy Award-Nominierung als Bester Hauptdarsteller erhielt.

Neben der Schauspielerei führte Franco Regie und produzierte mehrere Indie-Filme und Dokumentationen. Als Schriftsteller hat er mehrere Werke, darunter den Kurzgeschichtenband "Palo Alto" (2010), veröffentlicht.

Persönliches

Franco ist ebenso für sein Engagement in der Bildung bekannt. Er kehrte nach seinem frühen Weggang von der UCLA zurück und schloss seinen Abschluss ab. Danach hat er an verschiedenen Universitäten sowohl studiert als auch unterrichtet.

Filmografie (Auswahl)

  • "Spider-Man"-Reihe (2002-2007)
  • "Milk" (2008)
  • "127 Hours" (2010)
  • "The Disaster Artist" (2017)

Auszeichnungen

Franco hat mehrere Auszeichnungen und Nominierungen für sein Schaffen erhalten, darunter einen Golden Globe für seine Rolle in "The Disaster Artist".

Autor: OliviaRast

LEXO-Tags

JamesFranco,Schauspieler,Filmproduzent,Regisseur

 Edit


x
Alle Franchise Definitionen

Gut informiert mit der richtigen Franchise Definition optimal starten.
Wähle deine Definition:

Verschiedene Franchise Definitionen als beste Voraussetzung.
© Franchise-Definition.de - ein Service der Nexodon GmbH