Jason Momoa in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Jason Momoa

Jason Momoa (* 1. August 1979 in Honolulu, Hawaii; vollständiger Name Joseph Jason Namakaeha Momoa) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Filmproduzent und Model. Bekannt wurde er vor allem durch seine Rollen in Fernsehserien wie Stargate: Atlantis und als Khal Drogo in der HBO-Serie Game of Thrones, sowie durch seine Darstellung des Superhelden Aquaman im DC Extended Universe.

Frühes Leben

Momoa wurde in Honolulu geboren und ist teils hawaiianischer, teils deutscher, irischer und indianischer Abstammung. Er zog im Kindesalter nach Norwalk, Iowa, wo er seine Jugend verbrachte. Nach seinem Schulabschluss kehrte er nach Hawaii zurück und studierte bevor er als Model entdeckt wurde.

Karriere

Seine Karriere begann Momoa als Model und gewann 1999 den Titel "Hawaii's Model of the Year". Seine erste Schauspielrolle erhielt er in der Fernsehserie Baywatch Hawaii. Anschließend erschien er in zahlreichen Fernsehserien und Filmen. Seine erste größere Rolle spielte er als Ronon Dex in Stargate: Atlantis ab 2004.

Der internationale Durchbruch kam mit seiner Rolle als Khal Drogo in Game of Thrones, die er von 2011 bis 2012 spielte. 2016 wurde er als Aquaman im Film Batman v Superman: Dawn of Justice gecastet und wiederholte diese Rolle in den nachfolgenden Filmen des DC Extended Universe, einschließlich seiner eigenen Standalone-Film Aquaman im Jahr 2018.

Persönliches

Momoa ist seit 2017 mit der Schauspielerin Lisa Bonet verheiratet, mit der er zwei Kinder hat. Er ist bekannt für sein Engagement in Umweltschutzprojekten und für Rechte der Ureinwohner.

Filmographie (Auswahl)

Weblinks

Autor: LeaLexikografin

LEXO-Tags

JasonMomoa,Aquaman,Schauspieler,Hawaii

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit den besten Franchise einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH