Javier Bardem in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Javier Bardem

Javier Bardem (* 1. März 1969 in Las Palmas de Gran Canaria, Spanien) ist ein spanischer Schauspieler. Er zählt zu den bekanntesten Darstellern seiner Generation und hat als erster Spanier einen Oscar für die beste männliche Nebenrolle gewonnen.

Leben und Karriere

Javier Ángel Encinas Bardem wurde in einer Familie von Filmemachern geboren. Nach einigen kleineren Rollen im spanischen Kino, erlangte er internationale Bekanntheit durch seine Rolle in "Jamon, Jamon" (1992). Sein Durchbruch in Hollywood kam mit dem Film "Before Night Falls" (2000), der ihm seine erste Oscar-Nominierung einbrachte.

Im Jahr 2007 gewann Bardem den Oscar für seine Darstellung des psychopathischen Killers Anton Chigurh in den Coen-Brüdern? Film "No Country for Old Men". Diese Rolle brachte ihm auch einen Golden Globe und einen BAFTA Award ein.

Zu seinen weiteren bemerkenswerten Filmen gehören "The Sea Inside" (2004), "Skyfall" (2012), "The Counselor" (2013) und "Biutiful" (2010), für den er eine weitere Oscar-Nominierung erhielt.

Persönliches

Bardem ist mit der spanischen Schauspielerin Penélope Cruz verheiratet, mit der er mehrere Filme gedreht hat. Das Paar hat gemeinsame Kinder und gilt als eines der prominentesten Schauspielerpaare Spaniens.

Filmografie (Auswahl)

  • "Jamon, Jamon" (1992)
  • "Before Night Falls" (2000)
  • "No Country for Old Men" (2007)
  • "The Sea Inside" (2004)
  • "Skyfall" (2012)
  • "Biutiful" (2010)

Auszeichnungen (Auswahl)

  • Oscar für die beste männliche Nebenrolle in "No Country for Old Men" (2008)
  • Golden Globe für den besten Nebendarsteller in "No Country for Old Men" (2008)
  • BAFTA Award für den besten Nebendarsteller in "No Country for Old Men" (2008)
Autor: JahEmissary

LEXO-Tags

Schauspieler,Kino,Spanisch,Filmstar

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Unsere News und aktuellen Franchise Erfahrungen helfen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH