John Boyega in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

John Boyega

John Adedayo Bamidele Adegboyega, bekannt als John Boyega (geboren am 17. März 1992 in London, England), ist ein britischer Schauspieler nigerianischer Abstammung. Er erlangte internationale Bekanntheit durch seine Rolle als Finn in der Star Wars-Reihe, insbesondere durch die Filme "Das Erwachen der Macht" (2015), "Die letzten Jedi" (2017) und "Der Aufstieg Skywalkers" (2019).

Frühes Leben

John Boyega wurde in Peckham, Süd-London, als Sohn nigerianischer Einwanderer geboren. Er entdeckte schon früh sein Interesse für die Schauspielerei und besuchte die Theater Schule Theatre Peckham. Später studierte er Performing Arts am South Thames College und schloss sein Studium an der University of Greenwich ab.

Karriere

Boyegas Karriere begann im Theater und mit kleineren Rollen im britischen Fernsehen. Seinen Durchbruch hatte er 2011 in dem Science-Fiction-Film "Attack the Block". Seine Leistung als Moses, der Anführer einer jugendlichen Gang, die ihren Wohnblock vor außerirdischen Eindringlingen verteidigt, brachte ihm Lob von Kritikern und Publikum ein.

2015 wurde er als Finn für die Star Wars-Reihe gecastet, eine Rolle, die ihn weltweit berühmt machte. Abgesehen von seiner Arbeit in Star Wars hat Boyega auch in anderen Filmen mitgewirkt, unter anderem in "Detroit" (2017) von Regisseurin Kathryn Bigelow und in der Fortsetzung des Science-Fiction-Films "Pacific Rim: Uprising" (2018).

Engagements

Abseits der Leinwand ist Boyega auch aktiv im sozialen Bereich und setzt sich für vielfältige soziale und karitative Projekte ein.

Filmografie (Auswahl)

  • "Attack the Block" (2011)
  • "Imperial Dreams" (2014)
  • "Star Wars: Das Erwachen der Macht" (2015)
  • "The Circle" (2017)
  • "Detroit" (2017)
  • "Star Wars: Die letzten Jedi" (2017)
  • "Pacific Rim: Uprising" (2018)
  • "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" (2019)

Auszeichnungen

John Boyega hat mehrere Auszeichnungen für seine schauspielerischen Leistungen erhalten, darunter den British Independent Film Award für den besten Newcomer und den Empire Award für den besten männlichen Newcomer.

Weblinks

[[Kategorie:Britische Schauspieler|Boyega, John]] [[Kategorie:Personen (London)|Boyega, John]]

Autor: VincentWiki

LEXO-Tags

#Schauspieler,#StarWars,#Hollywood,#Finn

 Edit


x
Franchise Unternehmen

Gemacht für alle die ein Franchise Unternehmen in Deutschland suchen.
Wähle dein Thema:

Mit Franchise das eigene Unternehmen gründen.
© Franchise-Unternehmen.de - ein Service der Nexodon GmbH