John David Washington in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de
Lexolino Kultur Film Bekannte Schauspieler

John David Washington

  

John David Washington

John David Washington (* 28. Juli 1984 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und ehemaliger American-Football-Spieler. Er ist der Sohn des berühmten Hollywood-Schauspielers Denzel Washington und der Schauspielerin und Sängerin Pauletta Washington.

Frühes Leben und Bildung

Washington wurde in eine Familie von Schauspielern hineingeboren und absolvierte seine Schulausbildung an der Campbell Hall School in seiner Heimatstadt. Er zeigte früh ein Talent für Sport und spielte College-Football an der Morehouse College. Nach seinem Abschluss im Jahr 2006 spielte er professionell Football in der NFL Europe.

Football-Karriere

Nach einer kurzen Profikarriere im American Football, die er bei den St. Louis Rams und später bei den Rhein Fire in der NFL Europe verbrachte, beendete Washington seine sportliche Laufbahn und wandte sich der Schauspielerei zu.

Schauspielkarriere

Washington begann, wie sein Vater, eine Karriere als Schauspieler. Sein Schauspieldebüt gab er in der Filmproduktion "Devil in a Blue Dress" an der Seite seines Vaters. Er erlangte jedoch erst größere Anerkennung, als er in der HBO-Dramaserie "Ballers" die Rolle des Ricky Jerret übernahm.

Sein Durchbruch als Filmschauspieler kam mit der Hauptrolle in Spike Lees "BlacKkKlansman", wofür er breite Anerkennung und mehrere Award-Nominierungen erhielt, darunter für den Golden Globe Award als bester Schauspieler. Washington arbeitete weiterhin mit bekannten Regisseuren zusammen und spielte 2020 die Hauptrolle in Christopher Nolans Film "Tenet".

Persönliches

Neben seiner Schauspielkarriere ist Washington auch für seine wohltätige Arbeit bekannt und setzt sich für verschiedene soziale Projekte ein.

Filmografie (Auswahl)

  • 1995: Devil in a Blue Dress
  • 2015–2019: Ballers (TV-Serie)
  • 2018: BlacKkKlansman
  • 2020: Tenet
  • 2020: Malcolm & Marie

Weblinks

[[Kategorie:Amerikanische Schauspieler|Washington, John David]] [[Kategorie:Geboren 1984|Washington, John David]]

Autor: TheoTextpoet

LEXO-Tags

Washington,Schauspieler,Filmschaffender,Künstler

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit den besten Franchise einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH