Michael Caine in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Michael Caine

Michael Caine, geboren als Maurice Joseph Micklewhite Jr. am 14. März 1933 in London, ist ein britischer Schauspieler. Durch seine vielseitigen Rollen in Filmen verschiedenster Genres zählt er zu den bekanntesten und einflussreichsten Schauspielern des britischen Kinos.

Leben und Karriere

Caine wuchs in ärmlichen Verhältnissen in South London auf und diente während des Koreakrieges im britischen Militär. Seine Schauspielkarriere begann er in den 1950er Jahren. Seinen Durchbruch feierte er mit der Hauptrolle in dem Film "Zulu" (1964). Seinen ersten großen Erfolg erlangte er mit der Titelrolle in dem Film "Alfie" (1966), für welche er seine erste Oscar-Nominierung erhielt.

In den 1970er Jahren festigte Caine seine Karriere mit Rollen in erfolgreichen Filmen wie "Get Carter" und "The Man Who Would Be King". In den darauffolgenden Jahrzehnten zeigte er sein Talent in einer Reihe von hochgelobten Filmen, darunter "Educating Rita" und "Hannah and Her Sisters", für die er seinen ersten Oscar als Bester Nebendarsteller gewann.

Michael Caine ist bekannt für seine Zusammenarbeit mit Regisseuren wie Christopher Nolan, bei Filmen wie "The Dark Knight"-Trilogie und "Inception". Er wurde siebenmal für den Oscar nominiert und gewann ihn zweimal.

Filmografie (Auswahl)

  • "Zulu" (1964)
  • "Alfie" (1966)
  • "The Italian Job" (1969)
  • "Get Carter" (1971)
  • "The Man Who Would Be King" (1975)
  • "Educating Rita" (1983)
  • "Hannah and Her Sisters" (1986)
  • "The Cider House Rules" (1999)
  • "The Dark Knight" (2008)
  • "Inception" (2010)

Auszeichnungen (Auswahl)

  • Oscar für den Besten Nebendarsteller: "Hannah and Her Sisters" (1986), "The Cider House Rules" (1999)
  • Golden Globe Awards
  • BAFTA Awards
  • Ritter des Order of the British Empire (CBE)

Persönliches

Caine ist seit 1973 mit seiner Frau Shakira Baksh verheiratet. Er ist Vater von zwei Töchtern und lebt in Surrey, England. Neben seiner Schauspielkarriere ist Caine auch als Autor tätig und veröffentlichte mehrere Bücher, darunter eine Autobiografie.

Literatur

  • Caine, Michael (1992). What's It All About? - seine Autobiografie
  • Caine, Michael (2010). The Elephant to Hollywood - seine zweite Autobiografie

Weblinks

[[Kategorie:Britische Schauspieler]] [[Kategorie:Geboren 1933]]

Autor: VincentWiki

LEXO-Tags

Schauspieler, Oscarpreisträger, Britisch, Filmlegende

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem richtigen Franchise Unternehmen einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH