Michael Cera in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Michael Cera

Michael Austin Cera (* 7. Juni 1988 in Brampton, Ontario, Kanada) ist ein kanadischer Schauspieler, Musiker, Produzent und Drehbuchautor. Bekannt wurde er durch seine Rollen in US-amerikanischen Komödien, insbesondere als unsicherer Teenager in Filmen wie "Superbad" und als George Michael Bluth in der Fernsehserie "Arrested Development".

Frühes Leben

Michael Cera wurde in Brampton geboren und ist italienischer und irischer Abstammung. Er entdeckte seine Liebe zur Schauspielerei im frühen Kindesalter und besuchte die Conestoga Public School und die Heart Lake Secondary School, bevor er seine Karriere als Kinderdarsteller begann.

Karriere

Ceras Karriere begann mit Werbespots und kleineren Fernsehrollen. Seinen Durchbruch erzielte er 1999 als junger Chuck Barris in "Confessions of a Dangerous Mind". Danach folgte eine Hauptrolle in "Arrested Development", wofür er kritische Anerkennung erhielt.

Im Jahr 2007 spielte Cera an der Seite von Jonah Hill in der Teenie-Komödie "Superbad", die zu einem großen kommerziellen Erfolg wurde und seine Position als Leading Man im Genre der Komödien festigte. Weitere bemerkenswerte Filme sind "Juno" (2007), "Scott Pilgrim vs. the World" (2010) und "This Is the End" (2013).

Als Musiker hat Cera ein Album mit dem Titel "True That" veröffentlicht und spielte am Bass für die Band "Mister Heavenly".

Filmografie (Auswahl)

  • 2003-2006, 2013, 2018-2019: "Arrested Development" (Fernsehserie)
  • 2007: "Superbad"
  • 2007: "Juno"
  • 2010: "Scott Pilgrim vs. the World"
  • 2012: "Revolting Youth" (auch Drehbuch)
  • 2013: "This Is the End"
  • 2017: "Molly's Game"

Privatleben

Michael Cera hält sein Privatleben größtenteils aus der Öffentlichkeit heraus. Er lebt aktuell in New York City und ist neben der Schauspielerei auch als Komponist und Musiker tätig.

Auszeichnungen

Cera hat für seine Arbeiten verschiedene Nominierungen erhalten, darunter für den "Golden Globe Award" und den "Screen Actors Guild Award". Für "Arrested Development" gewann er einen "TV Land Award" und wurde für den "Young Artist Award" nominiert.

Externe Links

*[IMDb]: Internet Movie Database

Autor: DavidDichter

LEXO-Tags

Schauspieler,Filmemacher,Komödiant,Kanadier

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Unsere News und aktuellen Franchise Erfahrungen helfen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH