Sean Connery in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Sean Connery

Sir Sean Connery (* 25. August 1930 in Edinburgh, Schottland; † 31. Oktober 2020 in Nassau, Bahamas) war ein britischer Schauspieler und Produzent, der besonders durch seine Rolle als James Bond bekannt wurde.

Frühes Leben

Connery wurde als Thomas Sean Connery geboren und verließ früh die Schule, um verschiedenste Jobs anzunehmen, darunter auch als Milchmann und Rettungsschwimmer. Später diente er bei der Royal Navy, bevor er sich dem Bodybuilding und dann der Schauspielerei zuwandte.

Karriere

Connerys Durchbruch als Schauspieler kam mit der Darstellung von Agent 007, James Bond, einer Figur des Autors Ian Fleming. Er spielte die Rolle in insgesamt sieben Filmen zwischen 1962 und 1983.

Neben James Bond hatte Connery eine erfolgreiche Karriere in Filmen wie "The Untouchables", für den er einen Oscar als Bester Nebendarsteller erhielt, "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" und "Hunt for Red October".

Spätere Jahre und Tod

Connery zog sich nach dem Film "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen" aus der Schauspielerei zurück. In seinen späteren Jahren wurde er für seine Verdienste um die Schauspielkunst zum Ritter geschlagen. Connery starb im Alter von 90 Jahren in seinem Haus auf den Bahamas.

Filmografie (Auswahl)

  • "Dr. No" (1962)
  • "From Russia with Love" (1963)
  • "Goldfinger" (1964)
  • "Thunderball" (1965)
  • "You Only Live Twice" (1967)
  • "Diamonds Are Forever" (1971)
  • "The Untouchables" (1987)
  • "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" (1989)
  • "Hunt for Red October" (1990)
  • "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen" (2003)

Preise und Auszeichnungen

  • Oscar für den Besten Nebendarsteller (1988)
  • Golden Globe Cecil B. DeMille Award (1996)
  • Ritter der Ehrenlegion (Frankreich, 1999)

Einfluss und Vermächtnis

Sean Connery gilt als einer der einflussreichsten Darsteller des 20. Jahrhunderts, insbesondere in seiner ikonischen Rolle als James Bond. Er beeinflusste zahlreiche Schauspieler, die die Rolle nach ihm übernahmen, und hinterließ ein Vermächtnis, das über das Kino hinausgeht.

Autor: LaraLexikograf

LEXO-Tags

Schauspieler, JamesBond, Schotte, Legende

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit den besten Franchise einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH