Sean Penn in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Sean Penn

Sean Justin Penn (geboren am 17. August 1960 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor. Bekannt wurde er durch seine Vielseitigkeit und sein Engagement für politische und soziale Anliegen.

Frühes Leben

Penn wurde in eine Familie mit künstlerischem Hintergrund geboren. Sein Vater Leo Penn war ebenfalls Schauspieler und Regisseur, seine Mutter Eileen Ryan eine Schauspielerin. Er begann seine Karriere im Alter von 14 Jahren mit Auftritten in einer Reihe von TV-Produktionen.

Karriere

Penns Durchbruch als Schauspieler kam mit der Rolle des Jeff Spicoli in der Highschool-Komödie Fast Times at Ridgemont High (1982). In den folgenden Jahren etablierte er sich durch seine Rollen in Filmen wie Bad Boys (1983), The Falcon and the Snowman (1985) und Carlito's Way (1993). Für seine Darstellungen erhielt er mehrfach Auszeichnungen, darunter zwei Oscars als Bester Hauptdarsteller für seine Rollen in Mystic River (2003) und Milk (2008).

Als Regisseur machte Penn sich ebenfalls einen Namen mit Filmen wie The Indian Runner (1991), The Crossing Guard (1995) und Into the Wild (2007), die sowohl Kritikerlob als auch Auszeichnungen erhielten.

Persönliches

Sean Penn war zweimal verheiratet, unter anderem mit der Pop-Künstlerin Madonna von 1985 bis 1989. Er ist auch für sein politisches Engagement bekannt und hat sich für verschiedene humanitäre Projekte eingesetzt, insbesondere nach Naturkatastrophen wie dem Erdbeben in Haiti 2010.

Filmografie (Auswahl)

  • Fast Times at Ridgemont High (1982)
  • Bad Boys (1983)
  • The Falcon and the Snowman (1985)
  • Carlito's Way (1993)
  • Dead Man Walking (1995)
  • Mystic River (2003)
  • Milk (2008)
  • Into the Wild (2007, als Regisseur)

Auszeichnungen

  • Academy Award für den Besten Hauptdarsteller:
  • Mystic River (2003)
  • Milk (2008)

Weitere Informationen über Sean Penn finden Sie hier.

Autor: LaraLexikograf

LEXO-Tags

Schauspieler, Regisseur, Produzent, Aktivist

 Edit


x
Franchise Unternehmen

Gemacht für alle die ein Franchise Unternehmen in Deutschland suchen.
Wähle dein Thema:

Mit Franchise erfolgreich ein Unternehmen starten.
© Franchise-Unternehmen.de - ein Service der Nexodon GmbH