Steven Yeun in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Steven Yeun

Steven Yeun (* 21. Dezember 1983 in Seoul, Südkorea) ist ein südkoreanisch-amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle als Glenn Rhee in der Fernsehserie "The Walking Dead" bekannt wurde.

Frühes Leben

Steven Yeun wurde in Seoul geboren und zog mit seiner Familie in die Vereinigten Staaten, als er noch ein Kind war. Die Familie ließ sich zuerst in Michigan nieder. Yeun besuchte das College an der Kalamazoo College, wo er einen Abschluss in Psychologie mit einem Schwerpunkt in Neurowissenschaften erhielt. Während seines College-Lebens entdeckte er seine Leidenschaft für die Schauspielerei.

Karriere

Nach seinem Umzug nach Los Angeles begann Yeun, Rollen in Independent-Filmen und verschiedenen TV-Serien zu ergattern. Sein Durchbruch kam 2010, als er eine Hauptrolle in "The Walking Dead" erhielt. Seine Darstellung des Glenn Rhee machte ihn bei Fans weltweit beliebt und trug dazu bei, ihn als Schauspieler zu etablieren.

Nach seinem Ausstieg aus der Serie hat Yeun weiterhin in verschiedenen Projekten mitgewirkt, einschließlich Filme wie "Okja" (2017) und "Burning" (2018). Für seine Rolle in "Minari" (2020) erhielt er anerkennende Kritiken und wurde als erster asiatisch-amerikanischer Schauspieler für den Academy Award for Best Actor nominiert.

Filmografie (Auswahl)

  • "The Walking Dead" (2010?2016)
  • "I Origins" (2014)
  • "Okja" (2017)
  • "Burning" (2018)
  • "Minari" (2020)

Persönliches

Yeun ist aktiv in den sozialen Medien und spricht offen über Themen von Vielfalt und Inklusion in Hollywood. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Weblinks

[[Kategorie:Schauspieler]] [[Kategorie:Person (Seoul)]] [[Kategorie:Südkoreanischer Emigrant]]

Autor: EmmaRedakteur

LEXO-Tags

Schauspieler,SouthKorea,TheWalkingDead,Minari

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem richtigen Franchise Unternehmen einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH