Taika Waititi in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Taika Waititi

Taika Waititi, geboren am 16. August 1975 in Wellington, Neuseeland, ist ein neuseeländischer Filmregisseur, Drehbuchautor, Schauspieler und Komiker. Bekannt geworden ist er unter anderem durch seine Arbeiten an Filmen wie "What We Do in the Shadows", "Hunt for the Wilderpeople" und "Thor: Ragnarok".

Frühes Leben

Waititi ist maorischer Abstammung und wuchs in den Vororten von Raukokore und Wellington auf. Er besuchte die Victoria University in Wellington, wo er einen Abschluss in Theaterwissenschaft erwarb.

Karriere

Nach ersten Erfahrungen im Bereich der Komödie und kleinen Rollen in Filmen begann Waititis Karriere als Regisseur mit dem Kurzfilm "Two Cars, One Night", für den er eine Oscar-Nominierung erhielt. Seinen internationalen Durchbruch als Regisseur hatte er mit der Mockumentary "What We Do in the Shadows", die er zusammen mit Jemaine Clement schrieb und inszenierte.

Waititi führte auch bei mehreren Episoden der Fernsehserie "Flight of the Conchords" Regie, bevor er mit "Boy" und "Hunt for the Wilderpeople" weiterhin Erfolge feierte. Seine Arbeit an "Thor: Ragnarok" etablierte ihn schließlich als Regisseur großer Hollywood-Produktionen.

Persönliches

Waititi ist auch für seinen unverwechselbaren Stil und Humor bekannt, der sich in seinem öffentlichen Auftreten und seinen sozialen Medien widerspiegelt. Er ist Vater von zwei Kindern.

Filmografie (Auswahl)

  • 2004: "Two Cars, One Night" (Kurzfilm)
  • 2010: "Boy"
  • 2014: "What We Do in the Shadows"
  • 2016: "Hunt for the Wilderpeople"
  • 2017: "Thor: Ragnarok"
  • 2019: "Jojo Rabbit"

Auszeichnungen

Waititi hat mehrere Auszeichnungen für sein Schaffen erhalten, einschließlich eines Academy Awards für das Beste adaptierte Drehbuch für "Jojo Rabbit".

Weblinks

Autor: MasonMuse

LEXO-Tags

Regisseur,Komiker,Neuseeland,Filmemacher

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit den besten Franchise einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH