Johann Wolfgang von Goethe in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de
Lexolino Kultur Literatur Schriftsteller

Johann Wolfgang von Goethe

  

Johann Wolfgang von Goethe

Johann Wolfgang von Goethe (22. August 1749 in Frankfurt am Main; 22. März 1832 in Weimar) war ein deutscher Dichter und Naturforscher. Er gilt als einer der bedeutendsten Repräsentanten der deutschen Literatur und des Sturm und Drang sowie als bedeutende Persönlichkeit in der Kultur der Weimarer Klassik.

Leben

Goethe wurde als Sohn des Kaiserlichen Rats Johann Caspar Goethe und dessen Frau Catharina Elisabeth Goethe geboren. Er wuchs in angenehmen Verhältnissen auf und erhielt eine umfassende Ausbildung. Er studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Leipzig und Straßburg, wo er auch erste literarische Erfolge feierte.

Werk

Goethe war in vielen literarischen Gattungen tätig. Sein Frühwerk ist geprägt durch die Leidenschaft und Emotionalität des Sturm und Drang. Seine bekanntesten Werke aus dieser Zeit sind "Die Leiden des jungen Werthers" und "Götz von Berlichingen". Später entwickelte er sich weiter zur Weimarer Klassik und schuf bedeutende Werke wie "Iphigenie auf Tauris", "Torquato Tasso" und "Faust".

Bedeutung

Goethe hatte großen Einfluss auf die deutsche Literatur und Philosophie. Seine Werke wurden zum Inbegriff der deutschen Klassik und sind noch heute grundlegend für das Verständnis der deutschen Kultur und Sprache. Außerdem beschäftigte er sich intensiv mit Naturwissenschaften, was in seinem Werk "Zur Farbenlehre" Ausdruck findet.

Weblinks

Autor: SilviEditorial

LEXO-Tags

Goethe,Dichter,Schriftsteller,Deutschland

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Unsere News und aktuellen Franchise Erfahrungen helfen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH