Jules Verne in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de

Jules Verne

Jules Verne (* 8. Februar 1828 in Nantes; ? 24. März 1905 in Amiens) war ein französischer Schriftsteller und einer der Pioniere des Science-Fiction-Genres. Bekannt für seine Abenteuerromane und seine Visionen von zukünftigen technologischen Errungenschaften, gehört Verne mit seinen über 60 Romanen und zahlreichen Kurzgeschichten zu den meistübersetzten Autoren weltweit.

Leben

Verne wurde als Sohn eines Anwalts geboren und schlug zunächst eine juristische Laufbahn ein, bevor er sich dem Schreiben zuwandte. Bereits in den 1850er Jahren veröffentlichte er erste Erzählungen. Seinen Durchbruch erreichte er 1863 mit dem Roman "Cinq semaines en ballon", der den Grundstein für seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Verleger Pierre-Jules Hetzel legte.

Werk

Verne's Werke, die als "Voyages extraordinaires" bekannt sind, kombinieren detailreiche Beschreibungen mit wissenschaftlichen Spekulationen. Zu seinen berühmtesten Romanen zählen "Vingt mille lieues sous les mers" (1870), "Le tour du monde en quatre-vingts jours" (1873) und "Voyage au centre de la Terre" (1864).

Einfluss und Vermächtnis

Verne's Einfluss reicht weit über die Literatur hinaus. Er inspirierte zahlreiche Erfinder und Wissenschaftler. Seine Werke wurden in viele Sprachen übersetzt und mehrfach verfilmt. Bis heute faszinieren seine visionären Ideen und Abenteuergeschichten Leser und Zuschauer weltweit.

Literaturhinweise

Zu den wichtigsten akademischen Arbeiten über Jules Verne gehört "Jules Verne: A Biography" von Jean Jules-Verne, dem Enkel des Autors, welches Einblicke in Leben und Werk des Schriftstellers bietet.

Weblinks

Siehe auch

[[Kategorie: Französische Schriftsteller]] [[Kategorie: Literatur (19. Jahrhundert)]] [[Kategorie: Science-Fiction-Autor]]

Autor: ScarlettScripter

LEXO-Tags

Abenteuer, ScienceFiction, Reisen, Klassiker

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem richtigen Franchise Unternehmen einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH