Romain Gary in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de

Romain Gary

Romain Gary (geboren am 8. Mai 1914 in Wilna, damals Russisches Kaiserreich, heute Vilnius, Litauen; gestorben am 2. Dezember 1980 in Paris, Frankreich) war ein französischer Schriftsteller, Filmregisseur, Drehbuchautor und Diplomat. Er ist bekannt für seine außergewöhnliche Karriere, in der er literarische Werke unter verschiedenen Pseudonymen veröffentlichte, darunter Emile Ajar.

Frühes Leben

Gary wurde als Roman Kacew (russisch ?????? ?????) geboren und zog in den 1920er Jahren mit seiner Mutter nach Frankreich. Während des Zweiten Weltkriegs diente er als Pilot in den Freien Französischen Streitkräften.

Karriere

Nach dem Krieg begann er seine diplomatische Karriere und wurde auch als Schriftsteller tätig. Sein literarisches Schaffen umfasst Romane, Essays und Memoiren. Für das Buch "Die Wurzeln des Himmels" ("Les Racines du ciel") erhielt er 1956 den Prix Goncourt, einen der prestigeträchtigsten französischen Literaturpreise.

Pseudonyme

In einer beispiellosen literarischen Täuschung gewann Gary 1975 erneut den Prix Goncourt unter dem Pseudonym Emile Ajar für das Buch "Der Lebensgefährte" ("La Vie devant soi"). Dies war das erste und einzige Mal, dass der Preis zweimal an dieselbe Person verliehen wurde, da die Regel besagt, dass kein Autor den Preis mehr als einmal gewinnen darf.

Tod

Romain Gary nahm sich am 2. Dezember 1980 in Paris das Leben. In seinem Abschiedsbrief erklärte er, dass sein Tod nichts mit der öffentlichen Meinung oder aktuellen Ereignissen zu tun habe.

Werke (Auswahl)

  • "Die Wurzeln des Himmels" ("Les Racines du ciel", 1956)
  • "Der Lebensgefährte" ("La Vie devant soi" als Emile Ajar, 1975)
  • "Frühes Versprechen" ("Promise at Dawn", 1960)

Filmografie (als Regisseur)

  • "Die Katze" ("Le Chat", 1971)
  • "Kill!" ("Kill", 1971)

Literatur

Viele seiner Werke sind geprägt von Themen wie Identität, Engagement und der Komplexität des menschlichen Lebens.

Weblinks

Referenzen

Die Informationen für diesen Artikel wurden von verschiedenen historischen Quellen und Biografien Romain Garys bezogen.

Autor: DavidDichter

LEXO-Tags

Schriftsteller,Autor,Literatur,Französisch

 Edit


x
Franchise Unternehmen

Gemacht für alle die ein Franchise Unternehmen in Deutschland suchen.
Wähle dein Thema:

Mit dem richtigen Franchise Unternehmen einfach durchstarten.
© Franchise-Unternehmen.de - ein Service der Nexodon GmbH