Wole Soyinka in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de

Wole Soyinka

Akinwande Oluwole Babatunde Soyinka, bekannt als Wole Soyinka (geboren am 13. Juli 1934 in Abeokuta, Nigeria), ist ein nigerianischer Dramatiker, Dichter und Essayist. Er erhielt 1986 als erster Afrikaner den Nobelpreis für Literatur. Soyinka wird für sein vielseitiges literarisches Schaffen und besonders für seine Dramen geschätzt, die das afrikanische Theater revolutionierten und die postkoloniale Ära Afrikas reflektieren.

Leben und Karriere

Soyinka wurde in eine Yoruba-Familie hineingeboren und studierte in Ibadan sowie an der University of Leeds in England. Nach seiner Rückkehr nach Nigeria schrieb er für das Theater und lehrte an verschiedenen Universitäten. Während des nigerianischen Bürgerkrieges wurde er wegen seiner Versuche, zwischen den verfeindeten Parteien zu vermitteln, 1967 inhaftiert und erst 1969 wieder freigelassen.

Werk

Sein literarisches Werk umfasst Dramen, Gedichte, Romane und Essays. Zu seinen bekannten Stücken gehören "A Dance of the Forests", "The Strong Breed" und "Death and the King's Horseman". Soyinka verarbeitet in seinen Werken häufig das Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne, zwischen individueller Freiheit und sozialen sowie politischen Strukturen.

Auszeichnungen

Abgesehen vom Nobelpreis hat Soyinka zahlreiche weitere Auszeichnungen erhalten, darunter den Anisfield-Wolf Book Award für seinen Beitrag zum Verständnis von Rassismus und die Wertschätzung der Vielfalt menschlicher Kulturen.

Einfluss

Soyinkas Bedeutung reicht über die Literatur hinaus; er ist auch als politischer Aktivist bekannt, der sich stets für Demokratie und Menschenrechte einsetzt. Trotz staatlicher Unterdrückung und anhaltender Drohungen gegen sein Leben bleibt er ein engagierter Kritiker repressiver Regierungen in Nigeria und anderen Teilen der Welt.

Kategorien: Literatur | Dramatiker | Nobelpreisträger

Autor: GabiGazzetter

LEXO-Tags

Literatur,Nobelpreisträger,Afrika,Theater

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem richtigen Franchise Unternehmen einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH