Adam Driver in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Adam Driver

Adam Driver (* 19. November 1983 in San Diego, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der durch seine Rolle als Kylo Ren in der Star Wars-Sequel-Trilogie internationale Bekanntheit erlangte. Neben seiner Arbeit in großen Hollywood-Produktionen ist er auch für seine Rollen in Independent-Filmen und seine Theaterarbeit bekannt.

Frühes Leben

Driver wurde als Sohn von Nancy Wright, einer Rechtsanwältin, und Joe Douglas Driver geboren. Nach den Anschlägen vom 11. September meldete sich Driver bei den Marines an, wo er fast drei Jahre lang diente, bevor er aufgrund einer Verletzung ehrenhaft entlassen wurde.

Karriere

Nach seinem Militärdienst studierte Driver Schauspiel an der renommierten Juilliard School in New York City, wo er 2009 seinen Abschluss machte. Seine Karriere begann er zunächst am Theater und hatte 2012 seinen Durchbruch mit der HBO-Serie "Girls," durch die er mehrere Nominierungen für den Emmy Award erhielt.

Internationale Anerkennung erreichte er mit der Rolle des Kylo Ren in "Star Wars: Das Erwachen der Macht" (2015), "Star Wars: Die letzten Jedi" (2017) und "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" (2019).

Drivers Leistungen in Filmen wie "Paterson" (2016) und "BlacKkKlansman" (2018) wurden von Kritikern gelobt und mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet, darunter eine Oscar-Nominierung für den besten Nebendarsteller für "BlacKkKlansman".

Persönliches

Driver ist mit Joanne Tucker verheiratet, mit der er einen Sohn hat. Er ist Mitbegründer der gemeinnützigen Organisation Arts in the Armed Forces, die künstlerische Programme für das Militär anbietet.

Filmografie (Auswahl)

  • 2015: Star Wars: Das Erwachen der Macht
  • 2017: Star Wars: Die letzten Jedi
  • 2019: Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers
  • 2016: Paterson
  • 2018: BlacKkKlansman
  • 2019: Marriage Story

Auszeichnungen (Auswahl)

  • Oscar-Nominierung für den besten Nebendarsteller in "BlacKkKlansman" (2018)
  • Golden Globe-Nominierung für den besten Hauptdarsteller – Drama in "Marriage Story" (2019)
Autor: JulianJournalkünstler

LEXO-Tags

Schauspieler, KyloRen, StarWars, Filme

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem richtigen Franchise Unternehmen einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH