Chris Pratt in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Chris Pratt

Chris Pratt (geboren am 21. Juni 1979 in Virginia, Minnesota) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Bekannt wurde er durch seine Rollen in Fernsehserien sowie durch seine Mitwirkung in großen Hollywood-Produktionen.

Frühes Leben

Christopher Michael Pratt ist der Sohn von Kathleen Louise und Daniel Clifton Pratt. Er wuchs in Lake Stevens, Washington, auf und besuchte die Lake Stevens High School. Nach seinem Schulabschluss hatte Pratt einige Gelegenheiten zum Schauspielern, welche jedoch zunächst nicht zu einer festen Karriere führten.

Karriere

Pratts Karriere begann mit Nebenrollen, wie in der Serie "Everwood", bevor er als Andy Dwyer in der NBC-Comedyserie "Parks and Recreation" (2009?2015) größere Bekanntheit erlangte. Seine Darstellung des liebenswerten Trottels brachte ihm viel positive Kritik und eine Fangemeinde ein.

Die Hollywood-Karriere von Pratt nahm Fahrt auf, als er in Filmen wie "Zero Dark Thirty" (2012) in Nebenrollen auftrat. Seinen Durchbruch als Hauptdarsteller hatte er 2014 mit der Rolle des Star-Lord in "Guardians of the Galaxy", einem Teil des Marvel Cinematic Universe. Weitere bedeutende Rollen folgten, unter anderem als Owen Grady in "Jurassic World" (2015) und dessen Fortsetzungen.

Privatleben

Chris Pratt war von 2009 bis 2018 mit der Schauspielerin Anna Faris verheiratet, mit der er einen Sohn hat. Im Jahr 2019 heiratete er Katherine Schwarzenegger, eine Tochter von Arnold Schwarzenegger. Pratt ist auch für sein Engagement in verschiedenen Wohltätigkeitsorganisationen bekannt.

Filmographie (Auswahl)

  • Everwood (2002?2006)
  • Parks and Recreation (2009?2015)
  • Zero Dark Thirty (2012)
  • Guardians of the Galaxy (2014)
  • Jurassic World (2015)
  • Guardians of the Galaxy Vol. 2 (2017)
  • Avengers: Infinity War (2018)
  • Jurassic World: Fallen Kingdom (2018)
  • Avengers: Endgame (2019)
  • Guardians of the Galaxy Vol. 3 (2023)

Auszeichnungen

Chris Pratt hat mehrere Auszeichnungen und Nominierungen für seine Leistungen in Film und Fernsehen erhalten, darunter einen MTV Movie Award und eine Nominierung für den Critics' Choice Movie Award.

Weblinks

[[Kategorie:Amerikanische Schauspieler|Pratt, Chris]] [[Kategorie:Geboren 1979|Pratt, Chris]]

Autor: OliviaRast

LEXO-Tags

Schauspieler,Filmstar,Actionheld,Humorvoll

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem richtigen Franchise Unternehmen einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH