Daniel Day-Lewis in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de
Lexolino Kultur Film Bekannte Schauspieler

Daniel Day-Lewis

  

Daniel Day-Lewis

Sir Daniel Michael Blake Day-Lewis (* 29. April 1957 in London) ist ein ehemaliger britischer Schauspieler irischer Abstammung. Er ist bekannt für seine intensiven Darstellungen und die ausgiebige Vorbereitung auf seine Rollen. Day-Lewis hat zahlreiche Auszeichnungen gewonnen, darunter drei Oscars für den besten Hauptdarsteller, was ihn zum Rekordhalter in dieser Kategorie macht.

Karriere

Day-Lewis begann seine Karriere auf der Bühne und im britischen Fernsehen und machte sein Filmdebüt in "Sunday Bloody Sunday" (1971). Seinen Durchbruch als Filmschauspieler hatte er mit "Mein wunderbarer Waschsalon" (1985). Internationalen Ruhm erlangte er durch seine Rollen in "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" (1988) und "Mein linker Fuß" (1989), für den er seinen ersten Oscar erhielt.

Er ist bekannt für seine methodische Herangehensweise an Rollen, die oft extreme körperliche und emotionale Veränderungen beinhaltet. Für "Gangs of New York" (2002) lernte er beispielsweise das Schlachten. Seine Darbietungen in "There Will Be Blood" (2007) und in "Lincoln" (2012) brachten ihm weitere Oscars ein.

Persönliches

Day-Lewis ist der Sohn der Schauspielerin Jill Balcon und des Dichters Cecil Day-Lewis. Er hat sich 2017 aus der Schauspielerei zurückgezogen und lebt zurückgezogen in Irland.

Filmographie (Auswahl)

  • "Mein linker Fuß" (1989)
  • "Die letzte Versuchung Christi" (1988)
  • "There Will Be Blood" (2007)
  • "Lincoln" (2012)

Auszeichnungen

Er hat dreimal den Academy Award für den besten Hauptdarsteller sowie vier BAFTA Awards, zwei Golden Globe Awards und einen Screen Actors Guild Award erhalten.

Autor: VincentWiki

LEXO-Tags

Schauspieler, Oscarpreisträger, Method Acting, Hollywood

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit neusten Franchise Angeboten einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH